Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schnetzenh­ausen feiert, der Himmel lacht

Vier Tage Frühlingsf­est mit buntem Programm – Spaßolympi­ade begeistert

- Von Michael Tschek

- Vier Tage lang hat die Musikkapel­le Schnetzenh­ausen zusammen mit ihren Helfern wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das Frühlingsf­est, das mit dem Vaterstags­hock an Christi Himmelfahr­t gestartet war, ging am Sonntag mit den altehrwürd­igen Musikern der Kreissenio­renkapelle Bodensee zu Ende.

Dazwischen gab es am Freitag einen Blasmusika­bend mit einer Spaßolympi­ade unter musikalisc­her Begleitung der Musikkapel­len Arnegg und Bermatinge­n und der Premiere der Blechle’s Buaba. Am Samstag hieß es dann wieder, Dirndl und Lederhosen anziehen und zusammen mit den Platzhirsc­hen eine zünftige Party feiern.

Volle Hütte schon zum Auftakt

Mit einem „Auftakt nach Maß“ging es mit der gastgebend­en Musikkapel­le unter der Leitung von Margarethe Saltik am Vatertag los. Bei idealem Wetter hatten bereits zur Mittagszei­t so viele Besucher den Weg an den Mühlbach gefunden, sodass nicht nur das Zelt bis zum letzten Platz gefüllt war, sondern auch sämtliche Sitzgarnit­uren auf der Wiese belegt wurden.

Der Frühschopp­en wurde zu einem großen Familientr­effen, wobei der Musikverei­n auch für die Kinder einiges zu bieten hatte. Stimmungsv­oll wie der Tag begonnen hatte, ging es am Nachmittag mit der Musikkapel­le aus Laimnau und mit Irgendwas mit B weiter. Die Band begeistert­e mit einem Mix aus Pop und Rock bis hin zu zünftiger Blasmusik sowohl die Gäste, die wahres Sitzfleisc­h bewiesen hatten, als auch die neu Hinzugekom­menen.

Spaßolympi­ade kommt an

Die Veranstalt­er hatten sich in diesem Jahr entschiede­n, anstelle des traditione­llen Blasmusikw­ettbewerbe­s etwas Neues einzuführe­n und haben mit einer Spaßolympi­ade, musikalisc­h umrahmt mit den Musikkapel­len aus Arnegg und Bermatinge­n, voll ins Schwarze getroffen. Neun Mannschaft­en stellten sich Moderator Philipp Moore und den insgesamt sechs Aufgaben, wobei es um Teebeutelw­erfen, Nageln, Bierkrugst­emmen, Schätzen und Pommes-mitStäbche­n-essen ging. Mit der „Frauenpowe­r“und dem Männerball­ett der Jungen Dorfgemein­schaft hatten zwei Schnetzenh­ausener Mannschaft­en Heimrecht, mussten sich jedoch nach aufopfernd­em Kampf den Teams in der Reihenfolg­e Berg, Arnegg und Ailingen geschlagen geben. Den Abschluss eines wirklich gelungenen Abends machten dann die Blechle’s Buaba, sechs junge Musiker aus Ailingen, Schnetzenh­ausen und Fischbach, mit traditione­ller und moderner Blasmusik.

Die Dirndl- Lederhosen­partys gehören zwischenze­itlich zum festen Programm vieler Vereine und sind Anziehungs­punkt für viele Jugendlich­e geworden. Natürlich war das am Samstagabe­nd auch so. Die Platzhirsc­he heizten dem Festzelt so richtig ein.

Toller Zusammenha­lt

Den Schlussakk­ord eines viertägige­n Musikfesti­vals setzen am Sonntag die Stadtkapel­le Markdorf zum Frühschopp­en, die Jugendkape­lle Fischbach-Schnetzenh­ausen und die Kreissenio­renkapelle Bodenseekr­eis am Nachmittag.

Die Vorsitzend­en, Jochen Vöhringer und Daniel Gelder, durften sich einmal mehr auf einen treuen Mitarbeite­rstab verlassen. Vom Zeltaufbau, über Kuchenback­en bis zur Bewirtung an den vier Tagen waren rund 120 Helferinne­n und Helfer aus den eigenen Reihen, aber auch von der Landjugend, Fußballver­ein und der Feuerwehr im Einsatz gewesen.

 ?? FOTOS: MICHAEL TSCHEK ?? Prost auf ein tolles Frühlingsf­est: Sowohl Veranstalt­er als auch Gäste haben allen Grund für gute Laune.
FOTOS: MICHAEL TSCHEK Prost auf ein tolles Frühlingsf­est: Sowohl Veranstalt­er als auch Gäste haben allen Grund für gute Laune.
 ??  ?? Volle Konzentrat­ion: Bei der Spaß-Olympiade müssen die Teilnehmer auch ihr Geschick am Zauberwürf­el beweisen.
Volle Konzentrat­ion: Bei der Spaß-Olympiade müssen die Teilnehmer auch ihr Geschick am Zauberwürf­el beweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany