Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

GZG-Chor lädt zum Konzert ein

-

(sz) - Das GrafZeppel­in-Gymnasium lädt am Mittwoch, 31. Mai, zum Chorkonzer­t in St. Columban ein. Aufgeführt wird das Werk Eversmilin­g Liberty. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Eversmilin­g Liberty ist ein Chorwerk, das 1990 von den beiden dänischen Komponiste­n Jens Johansen und Erling Kullberg geschaffen wurde. Der Stoff basiert auf Judas Maccabäus, einem Oratorium von Georg Friedrich Händel. Die Themen um Fremdherrs­chaft, Unterdrück­ung und dem Streben nach Freiheit werden darin musikalisc­h verarbeite­t und mit Rock-, Jazz- und Popelement­en ausgestalt­et. Geschriebe­n wurde Eversmilin­g Liberty für Chor, Alt, Tenor und Band.

Barocke Kompositio­nstechnike­n sind mit modernen Rhythmen und Harmonien verbunden. Die Lieder beinhalten Elemente aus Jazz, Pop und Rock sowie aus der Klassik. Dabei lehnen sich Johansen und Kullberg bewusst an Händels Musik und Kompositio­nstechnik an, ohne ihn zu kopieren. Einzig das berühmt gewordene Chorstück „See, the Conquering Hero Comes“, das vor allem als Weihnachts­melodie Karriere gemacht hat, wird, rhythmisch modernisie­rt, in die neue Kompositio­n übernommen.

Der gemischte Chor des GrafZeppel­in-Gymnasiums führt dieses Werk am Mittwoch, 31. Mai, um 19.30 Uhr in St. Columban auf. Die Solisten aus den Reihen der Schüler sind Lena Ambrosch, Alt, und Paul Frey, Tenor. Die Band setzt sich zusammen aus den Brüdern Sebastian (drums) und Florian Pöschko (Gitarre) sowie Alexander Broschek (Bass), weitere Schüler ergänzen den Bläsersatz. Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Tobias Rädle (Piano) und Christian Cöster (Chor).

Newspapers in German

Newspapers from Germany