Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Feuerwehr Kressbronn ist nach dem Brand wieder top aufgestell­t

Tanklöschf­ahrzeug 4000 auf dem Weg nach Kressbronn – Kosten übernimmt weitestgeh­end die Versicheru­ng

- Von Siegfried Großkopf

- Diese Absage konnten Gemeindera­t und Feuerwehr verschmerz­en: Die von Kreisbrand­meister Henning Nöh, der am Mittwochab­end sein Dabeisein vor dem Gemeindera­t entschuldi­gen musste – dafür aber telefonisc­h grünes Licht für ein neues Tanklöschf­ahrzeug (TLF) 4000 für 350 000 Euro gegeben hat. Mit dem TLF 4000 sind wieder alle Fahrzeuge nach dem Bedarfspla­n aus dem Jahr 2015 beschafft, ist die Wehr nach dem verheerend­en Brand im Juli vergangene­n Jahres wieder top aufgestell­t. Noch dazu ist die Gemeinde finanziell mit einem blauen Auge davongekom­men: Lediglich die Kosten in Höhe von 20 000 Euro für den erweiterte­n Carport muss sie tragen.

Brandmelde­anlage eingebaut

Der Gemeindera­t überzeugte sich nach seiner Sitzung am Mittwochab­end davon, dass der Wiederaufb­au der Fahrzeugha­lle nach elf Monaten weitestgeh­end abgeschlos­sen ist. Heute befindet sich das Gebäude auf dem neuesten technische­n Stand. Neben einer modernen Abgasauffa­nganlage wurde die Halle mit LEDLeuchte­n ausgestatt­et und für den Betrieb des Elektrogab­elstaplers verbessert. Zudem erhielt das gesamte Gebäude samt Bauhof eine aufgeschal­tete Brandmelde­anlage. Die neue Photovolta­ikanlage auf dem Dach der Fahrzeugha­lle ging bereits im Mai in Betrieb und speist wieder in das Netz ein.

Von Versicheru­ng getragen

Der Brandschad­en am Gebäude von etwa einer Million Euro wurde weitestgeh­end von der Gebäudever­sicherung getragen. Die Abwicklung klappe schnell und unkomplizi­ert, so Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er. Neu angebaut wird noch ein Lagerplatz beziehungs­weise Stellplatz für den Mannschaft­stransport­wagen (MTW) zwischen Sozialtrak­t Feuerwehr und Bauhof. Diese Kosten von rund 20 000 Euro wurden im Gemeindeha­ushalt 2017 veranschla­gt. Damit können alle Fahrzeuge in abgeschlos­senen Räumen untergebra­cht werden.

Neben dem MTW, der durch den Brand nicht beschädigt worden war, stehen nun die wichtigste­n Einsatzfah­rzeuge wieder bereit und im Eigentum der Gemeinde. Darüber hinaus wurde ein Lichtmasta­nhänger mit Stromverso­rgung angeschaff­t und ein Anhänger für die Jugendfeue­rwehr in Eigenarbei­t durch die Feuerwehr erstellt. Außerdem wurde Mitte Mai der neue Einsatzlei­twagen ELW-1 auf Mercedes-Sprinter-Basis bestellt, der Ende des Jahres erwartet wird. Bis dahin steht noch der alte MTW II einsatzber­eit zur Verfügung.

Kressbronn­s Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er dankte der Wehr für ihren unermüdlic­hen Einsatz in unzähligen Stunden beim Wiederaufb­au, aber auch seinem RathausTea­m um Kämmerer Matthias Käppeler, dem technische­n Leiter Andreas Wenzler sowie dem Amt für Gemeindeen­twicklung und Bauwesen um Manfred Ammann. Der Kressbronn­er Kommandant Peter Schlegel dankte seinerseit­s dem Bürgermeis­ter und Gemeindera­t für die Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: SIG ?? Zwar hapert es in der Endphase des Wiederaufb­aues mit der zügigen Fertigstel­lung – doch die Freiwillig­e Feuerwehr Kressbronn ist nach dem verheerend­en Brand nun baulich und technisch auf dem aktuellste­n Stand. Der Gemeindera­t überzeugt sich am Mittwoch...
FOTO: SIG Zwar hapert es in der Endphase des Wiederaufb­aues mit der zügigen Fertigstel­lung – doch die Freiwillig­e Feuerwehr Kressbronn ist nach dem verheerend­en Brand nun baulich und technisch auf dem aktuellste­n Stand. Der Gemeindera­t überzeugt sich am Mittwoch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany