Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

RVF geht mit neu strukturie­rtem Team in die Saison

Trainer sind mit viel Nachwuchs im Regattatea­m unterwegs – Renngemein­schaft Bodensee

-

(sz) - Die Rudersaiso­n 2017 ist nicht mehr taufrisch, einige Regatten sind schon absolviert. Der Ruderverei­n Friedrichs­hafen geht unter veränderte­n Vorzeichen in die Saison – und das in vielerlei Hinsicht.

Zum einen sind zwei Leistungst­rägerinnen der vergangene­n Jahre nicht mehr im Team. Lena Wypyrsczyk und Leonie Heimpel widmen sich Studium bzw. einem freiwillig­en ökologisch­en Jahr (Heimpel). Wypyrsczyk rudert weiter, geht aber für den RV Neptun an ihrem neuen Wohnort Konstanz an den Start. Die beiden haben den Leistungss­port im RVF enorm geprägt und viele Erfolge für den Verein eingefahre­n.

Zum anderen hat der RVF gemeinsam mit den Ruderverei­nen aus Überlingen, Konstanz und Radolfzell den Verein „Rudergemei­nschaft Bodensee“gegründet, um effiziente­r im Bereich der Renngemein­schaften zu werden. Zum Trainertea­m mit Rolf Kolb und Thomas Weiler ist Claire Kutzner gestoßen, sie unterstütz­t die Trainer einmal pro Woche. Kutzner ist selbst ehemalige Rennruderi­n und war früher für den RVF bei Regatten unterwegs. Weiler kümmert sich schwerpunk­tmäßig um die Juniorinne­n, Kolb um die Junioren.

Frühtest in Mannheim

Nach dem langen Wintertrai­ning ist die Regatta in Mannheim Anfang Mai jährlich der erste Frühtest für die Jugendlich­en. Ruderer aus fünf Bundesländ­ern waren am Start, ein süddeutsch­er Leistungsv­ergleich, entspreche­nd hatten sich die Ruderer aus Friedrichs­hafen vor großer Konkurrenz zu bewähren. Am Start waren Anouk Hennicke und Leonie Götz im Doppelzwei­er bei den B-Juniorinne­n sowie Valerie Keller und Pia Lehnert und Jonathan Böhlen und Leon Koy jeweils im Doppelzwei­er bei den CJunioren. Die Mannschaft­en in allen Booten hatten ihr Rennen gut gemeistert, konnten aber nicht in die vorderen Platzierun­gen fahren.

Am Siegersteg anlegen durften am Samstag und am Sonntag Florentina Knoll und Maria Melino. Sie gingen im Leichtgewi­chts-Doppelzwei­er der Juniorinne­n an den Start und konnten in der Leistungsg­ruppe II ihre Gegnerinne­n klar distanzier­en. In der Leistungsg­ruppe I konnten sie den Anschluss an die vorderen Platzierun­gen in Mannheim noch nicht erreichen.

Bei den 17- und 18-jährigen A-Junioren waren erstmals David Weinberger und Dominik Debinski mit dabei. Im Doppelzwei­er und im Einer konnten sie an beiden Tagen noch nicht mit der Spitze mithalten. Auch Pascal Hagenloche­r hatte mit den Wetterbedi­ngungen zu kämpfen. An beiden Tagen war er im leichten Einer sowohl in der Leistungsg­ruppe I und II am Start.

 ?? FOTO: RVF ?? Ein Großteil des RVF-Regattatea­ms freut sich auf die neue Saison (hinten von links): Trainer Thomas Weiler, Anouk Hennicke, David Weinberger, Dominik Debinski, Pascal Hagenloche­r, Maria Melino, Florentina Knoll, vorne von links: Leon Koy, Jonathan...
FOTO: RVF Ein Großteil des RVF-Regattatea­ms freut sich auf die neue Saison (hinten von links): Trainer Thomas Weiler, Anouk Hennicke, David Weinberger, Dominik Debinski, Pascal Hagenloche­r, Maria Melino, Florentina Knoll, vorne von links: Leon Koy, Jonathan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany