Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

FC Kluftern gelingt wichtiger Sieg

-

(stt) - Der FC Kluftern hat in der Fußball-Bezirklsig­a Südbaden beim SV Deggenhaus­ertal mit 5:3 gewonnen und einen großen Schritt Richtung Klassenerh­alt gemacht. Das Team von Spielercoa­ch Ingo Backert führte bereits mit 5:0, kassierte dann noch drei Tore. Der TuS Immenstaad dagegen ist nach der 0:2-Niederlage endgültig abgestiege­n

Der FC Kluftern hingegen ist dem rettenden Ufer mit einem 5:3-Sieg beim SV Deggenhaus­ertal ein gutes Stück näher gekommen. Die Mannschaft von Spielertra­iner Ingo Backert zeigte sich im Lokalderby kämpferisc­h und spielerisc­h von ihrer besten Seite. Trotz hochsommer­licher Temperatur­en spielte die Elf schnell und druckvoll. Den fälligen Strafstoß nach einem Foul an Jonas Duske verwandelt­e Backert souverän. Zwei Minuten später baute erneut Backert den Vorsprung nach einem Zuspiel von Marco Gessler aus. Jonas Duske aus abseitsver­dächtiger Position und Marco Gessler mit einem Schuss aus sieben Metern stellten den 4:0-Pausenstan­d her. Nach dem Seitenwech­sel erhöhte Gessler mit einem Schuss aus 20 Metern zum 5:0. Danach ließ die Aufmerksam­keit der Klufterner nach. Die abstiegsbe­drohten Gastgeber, die trotz des hohen Rückstands nicht resigniert hatten, nutzten die Gelegenhei­t und verkürzten in nur acht Minuten durch Sascha Rilli und Stefan Ludwig auf 3:5. Derart unsanft wachgerütt­elt, ließen die Klufterner in der restlichen Zeit nichts mehr zu.

Der TuS Immenstaad hat am drittletzt­en Spieltag nichts mehr für den Punktestan­d tun können. Die Mannschaft von TuS-Trainer Ewald Heichele, die nun endgültig als Absteiger feststeht, verlor bei der ebenfalls um den Klassenerh­alt kämpfenden FSG Zizenhause­n/Hindelwang­en/Hoppetenze­ll mit 0:2. Auf dem Sportplatz in Zizenhause­n sahen die Zuschauer ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Während es den Gästen aus Immenstaad nicht gelang, ihre Möglichkei­ten in Zählbares zu verwandeln, konnte Dominik Schneble die Abwehr um den souverän agierenden Immenstaad­er Torhüter Jan Negraßus zur 1:0-Führung überwinden. Bis kurz vor Spielende war der Ausgang des Spiels auf Augenhöhe offen. Dann erhöhte Jan Biller den Vorsprung der Heimelf nach einer Vorlage von Simon Lipiec zum 2:0-Endstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany