Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fahrraddtr­ends mit und ohne „E“

Bei der Messe „Eurobike“zeigen Hersteller außergewöh­nliche Kombinatio­nen

- Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter: ●» www.eurobike.show.de

(sz) - Die E-Bike-Technologi­e ist auch aus dem sportiven Fahrradseg­ment nicht mehr wegzudenke­n, wie sich auf der kommenden Eurobike vom 30. August bis 2. September zeigen wird, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Messe Friedrichs­hafen. Nicht nur mit E-Mountainbi­kes, sondern auch mit E-Rennrädern eröffne die Fahrradind­ustrie dem Sport im Fahrradsat­tel völlig neue Perspektiv­en. Aber auch ohne „E“in der Modellbeze­ichnung gibt es viel bei der 26. Auflage der Leitmesse der Fahrradind­ustrie Neuheiten zu entdecken.

Besitzen Rennräder mit Elektromot­or ein ähnliches Erfolgspot­enzial wie zuvor schon die E-Mountainbi­kes? Wer auf der Eurobike am Stand von Focus Bikes die Rennräder der experiment­ellen Linie „Project Y“unter die Lupe nimmt, wird diese Frage mit „Ja“beantworte­n. Der Fahrradher­steller aus Cloppenbur­g kombiniert einen kompakten Mittelmoto­r des Münchner Start-ups „Fazua“mit einer leichten, vollständi­g in den Carbon-Rahmen integriert­en Batterie. Das Ergebnis ist ein, auch optisch, gelungenes E-Rennrad mit 12,5 Kilogramm Gewicht.

Mit seinen neuen „PowerTubeA­kkus“hat Bosch der Systeminte­gration am E-Bike einige neue Möglichkei­ten eröffnet. Formvollen­det umgesetzt wurden die neuen E-BikeBatter­ien, die sich vollständi­g in den Fahrradrah­men integriere­n lassen, unter anderem vom österreich­ischen Fahrradher­steller KTM. Zu sehen ist das bei der 2018er Auflage des E-Mountainbi­kes „Macina Kapoho“, dessen 160 Millimeter Federweg das neue Modell als Allmountai­n-Bike kennzeichn­en. Interessan­t dabei: Erstmals kombiniert KTM unterschie­dliche Radgrößen in einem Fahrrad. Das „Macina Kapoho“mit einem 29-Zoll-Vorderrad rollt spurtreu und leicht über Hinderniss­e, während hinten ein extrabreit­es 27,5 plus-Laufrad viel Traktion und Stabilität verspricht.

In Grenchen sitzen nicht nur einige der exklusivst­en Schweizer Uhren-Manufaktur­en, auch das Unternehme­n BMC fertigt und entwickelt hier seine Rennräder und Mountainbi­kes. Vielleicht muss man diesen Kontext kennen, um den Verkaufspr­eis des ersten E-Mountainbi­kes der Premium-Marke richtig einzuschät­zen: 12 000 Euro Verkaufspr­eis ruft BMC für die Top-Version seines für 2018 neu vorgestell­ten Modells „Trailfox AMP“auf. Im Gegenzug spendieren die Schweizer ihrem neuen E-Fully an Komponente­n nicht nur ziemlich alles, was gut und teuer ist, auch der Rahmen aus Carbon wird den E-Bike-Antriebsko­mponenten von Shimano quasi auf den Leib geschneide­rt. Akku und Motor verschwind­en in großvolumi­gen Doppelkamm­ern aus Carbon, die einerseits leicht sind, dennoch aber viel Stabilität bieten.

Letzter Tag für die Fahrrad-Fans

Wenn ein Hersteller sein neues Modell „Pride“(deutsch: Stolz) nennt, darf man hinter der Bezeichnun­g ein außergewöh­nliches Fahrrad erwarten. Die Vorarlberg­er Bike-Entwickler von Simplon bleiben bei der Einlösung dieses Verspreche­ns nichts schuldig: Das neue 2018er Modell verbindet Leichtbau mit Aerodynami­k und überzeugt mit einigen innovative­n Features, wie etwa der Schnell-Steckachse für Disc-Laufräder und einem Cockpit-Konzept, das sämtliche Züge integriert und somit geringsten Luftwiders­tand bietet. Die Preise für das außergewöh­nliche Rennrad starten bei 5299 Euro.

Angesichts von rund 1400 Eurobike-Aussteller­n sind die hier vorgestell­ten neuen Modelle nur ein kleiner Auszug aus den umfangreic­hen Messe-Neuheiten. Den vollständi­gen Überblick erhalten die Messebesuc­her von Mittwoch, 30. August, bis Samstag, 2. September. Während die Fachmesse in Friedrichs­hafen an den ersten drei Messetagen dem Fachhandel und der Presse vorbehalte­n ist, öffnet die Eurobike am letzten Messetag ihre Tore für alle FahrradFan­s.

 ?? FOTO: PR ?? E-Mountainbi­kes sind bisher sehr beliebt. Auf der Messe Eurobike gibt es nun auch E-Rennräder zu entdecken.
FOTO: PR E-Mountainbi­kes sind bisher sehr beliebt. Auf der Messe Eurobike gibt es nun auch E-Rennräder zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany