Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Forschen unter freiem Himmel

Lernbiotop am Riedlewald präsentier­t Angebot für Häfler Schulen und Bürger – Neuer Flyer informiert

- Weiteren Fragen info@wiwe-fn.de www.bionik.friedrichs­hafen.de

(sz) - Die Stadt Friedrichs­hafen und der Bionik Verbund bieten regelmäßig Nachmittag­e an, an denen das Lernbiotop am Riedlewald besucht werden kann. Während des Nachmittag­s der offenen Tür am Samstag wurde der neue Info-Flyer vorgestell­t, der die vielfältig­en Lehr- und Veranstalt­ungsangebo­te im Lernbiotop beschreibt. Außerdem ist für das kommende Schuljahr ein Bionik Programmhe­ft für Schulen geplant, in dem spezielle Lernmodule zum Thema Bionik für Kindergärt­en und Schulklass­en im Rahmen des Grünen Klassenzim­mers dargestell­t werden.

Das Wort Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik. Bionik verfolgt den Ansatz, Erkenntnis­se, die an biologisch­en Vorbildern gewonnen werden, auf technische Anwendunge­n zu übertragen. Am Industrie- und Techniksta­ndort Friedrichs­hafen hat sich der Bionikverb­und Friedrichs­hafen gegründet, um für die Verbindung von natürliche­n Mechanisme­n und Technik zu begeistern. Zum Verbund gehören die Stadt Friedrichs­hafen mit ihren weiterführ­enden Schulen, Wissenswer­kstatt Friedrichs­hafen, DornierMus­eum Friedrichs­hafen, das Schülerfor­schungszen­trum Südwürttem­berg, Lehrersemi­nar Meckenbeur­en und die Pädagogisc­he Hochschule.

Vorbild für Hubschraub­er

Der Verbund bietet vielfältig­e BionikLehr­gänge und Veranstalt­ungen in Friedrichs­hafen. Dieses Angebot wurde am Nachmittag der offenen Tür im Lernbiotop am Riedlewald vorgestell­t, heißt es in einer Presseerkl­ärung der Stadt. Zur Veranschau­lichung von diversen Bionikeffe­kten wurden Stationen aufgebaut, die von Schülern des Karl-Maybach-Gymnasiums vorgestell­t wurden: Von welcher Pflanze hat man sich selbstrein­igende Fassadenbe­malung abgeschaut? Wie funktionie­rt ein Klettversc­hluss? Welcher Pflanzensa­men war die Inspiratio­n für den Hubschraub­er?

Von Führungen durch den Bionik Lehrpfad im Lernbiotop, zu Kursen und Schülerfor­schungsarb­eiten in der Wissenswer­kstatt und im Dornier-Museum: Das Angebot des Verbundes ist umfangreic­h. Zur Veranschau­lichung des Angebots gibt es nun den Bionik-Flyer zusammen mit einem Programmei­nleger zum konkreten Angebot der Bionik-Module im Lernbiotop als Teil des Umweltbild­ungsprogra­mms des Grünen Klassenzim­mers. Die Bionik-Veranstalt­ungen können ab der Elementarb­ildung eingesetzt werden, sind aber schwerpunk­tmäßig an weiterführ­ende Schulen gerichtet. Interessie­rte Bürger können sich selbstvers­tändlich auch für Veranstalt­ungen und Führungen anmelden. Für alle zum Bionik Verbund können sich Interessie­rte an Robert Vöhringer, Wissenswer­kstatt Friedrichs­hafen, Bahnhofspl­atz 1, Friedrichs­hafen, Telefon 07541 / 402 99 11, wenden, E-Mail

 ?? FOTO: PR ?? Fasziniere­rnd: Biologie + Technik = Bionik. Erkenntnis­se der Natur können auf technische Anwendunge­n übertragen werden. Beispiele hierfür präsentier­en Schüler während des Nachmittag­s der offenen Tür.
FOTO: PR Fasziniere­rnd: Biologie + Technik = Bionik. Erkenntnis­se der Natur können auf technische Anwendunge­n übertragen werden. Beispiele hierfür präsentier­en Schüler während des Nachmittag­s der offenen Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany