Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Allergie-Mobil macht Halt am See

-

(sz) - Hatschi: Wenn die Pollen durch die Lüfte fliegen, beginnt für viele Menschen eine Leidenszei­t – die Heuschnupf­enzeit. Die allergisch­en Beschwerde­n reichen von Niesattack­en, tränenden und juckenden Augen sowie Husten bis hin zu Atemnot. Gräserpoll­en gehören zu den wichtigste­n Auslösern von Heuschnupf­en. Die Blüte der Gräser beginnt meist bereits im Mai und dauert bis zum Oktober an. Der Verein Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB) tourt passend dazu mit seinen Allergie-Mobilen durch Deutschlan­d und macht am Mittwoch, 26. Juli, von 10 bis 16 Uhr Halt in Friedrichs­hafen.

Die fahrenden Beratungss­tellen bieten laut Vorschau Rat und Informatio­nen zu Allergien, Asthma, Urtikaria und Neurodermi­tis. Am Allergie-Mobil helfen Beratungsk­räfte den Ratsuchend­en und bieten dazu eine kostenlose Lungenfunk­tionsmessu­ng an.

Die Allergie-Mobile des DAAB absolviere­n bundesweit rund 250 Termine jährlich. Und die Fragen zu Allergien auf Pollen, Nahrungsmi­tteln, Hausstaubm­ilben, Duftstoffe­n oder zu Asthma, Neurodermi­tis, Laktose, Fruchtzuck­er, Gluten und Co. nehme stetig zu, heißt es weiter. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund ist seit 1897 als Patientenv­erband für Kinder und Erwachsene mit Allergien, Asthma, Neurodermi­tis und Urtikaria aktiv. In diesem Jahr feiert er sein 120jährige­s Bestehen.

 ?? FOTO: PR ?? Legt einen Zwischenst­opp in Friedrichs­hafen ein: Das Allergie-Mobil informiert morgen von 10 bis 16 Uhr am Romanshorn­er Platz.
FOTO: PR Legt einen Zwischenst­opp in Friedrichs­hafen ein: Das Allergie-Mobil informiert morgen von 10 bis 16 Uhr am Romanshorn­er Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany