Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Magdalena Malin dreht mit dem SWR

Der Fernsehsen­der begleitet die Meersburge­rin bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigi­n

- Von Nadine Sapotnik www.schwaebisc­he.de/ rutenfest

- Es rattert. Durch die Weinberge fährt ein alter Mercedes. Am Steuer sitzt die gerade abgedankte Badische Weinkönigi­n Magdalena Malin. Entspannt fährt sie an den Reben vorbei und biegt am Türmle ab, das oberhalb der Haltnau steht. Dort warten schon ihre Familie und Freunde, um mit ihr zu picknicken – natürlich mit Wein vom Bodensee.

Das ist eine der fünf Szenen, die Malin am Freitagnac­hmittag mit dem SWR in Meersburg und der nahen Umgebung gedreht hat. Das Filmporträ­t, das dabei entsteht, soll sie als Kandidatin für die Krone der Deutschen Weinkönigi­n vorstellen und wird bei dem Vorentsche­id zur Wahl gezeigt. Im Sommer vergangene­n Jahres ist die Winzertoch­ter aus Meersburg zur Badischen Weinkönigi­n gewählt worden, vor wenigen Wochen löste sie Franziska Aatz in ihrem Amt ab.

Schon lange bevor Malin am Türmle ankommt, sind ihre Freunde und Eltern dort, um alles vorzuberei­ten. In wenigen Minuten soll Malin dort mit dem SWR-Team ankommen und noch fehlt eine Wurstplatt­e und Gläser für das Picknick inmitten der Reben. Die Stimmung ist gut, aber trotzdem bei dem einen oder anderen etwas angespannt. Doch das verfliegt, als Magdalena Malin gemeinsam mit dem SWR-Team und dem zuständige­n Producer und Redakteur, dem Weinjourna­listen Wolfgang Junglas, ankommt.

Vor der Szene am Türmle drehte das Team in Kressbronn in der Weinkeller­ei Steinhause­r, bei der Malin arbeitet. Außerdem soll Malin beim Segeln auf dem Bodensee gefilmt werden und bei der Probe des Musikverei­ns Daisendorf/Stetten, bei dem sie seit Kindertage­n Querflöte spielt.

Nervosität zeigt Malin während der Dreharbeit­en nicht. Sie lächelt, ist freundlich und es ist ihr anzumerken, dass ihr der Dreh Freude bereitet. „Sie wird auch in unserer LiveSendun­g von ,Rhein in Flammen zwischen Konstanz und Koblenz’ auftreten“, sagt Junglas, der offenbar Potenzial in der Meersburge­rin sieht.

Am 23. September steht die Wahl für das Amt der Deutschen Weinkönigi­n an. In diesem Jahr findet sie sowie der Vorentsche­id in Neustadt an der Weinstraße statt. Bei der Wahl bewerben sich traditione­ll 13 Gebietswei­nköniginne­n. Der SWR zeigt die Vorentsche­idung und die Wahl der Königin. Dafür drehte Redakteur Wolfgang Junglas mit einem Kamerateam von allen Kandidatin­nen Porträts.

Nun muss Malin den Vorentsche­id abwarten. Dann wird die Jury sechs Kandidatin­nen für das Finale auswählen. Geprüft wird Malin dann über ihr Fachwissen zu Wein und auch in ihrer Redegewand­theit. Außerdem muss sie mit ihrem Auftreten punkten. Ist die Meersburge­rin dabei, rückt sie der möglichen Krönung zur Deutschen Weinhoheit am 29. September ein Stück näher.

 ?? FOTO: SAPO ?? Magdalena Malin (hinterm Steuer) dreht in den Meersburge­r Weinbergen eine von fünf Szenen mit Wolfgang Junglas (Dritter von rechts).
FOTO: SAPO Magdalena Malin (hinterm Steuer) dreht in den Meersburge­r Weinbergen eine von fünf Szenen mit Wolfgang Junglas (Dritter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany