Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kontrolle: Polizei meldet 35 Verstöße

-

(sz) - 14 Polizeiboo­te aus der Schweiz, aus Österreich, Bayern und Baden-Württember­g sind am Samstag von 15 bis 21 Uhr an der zweiten internatio­nalen Verkehrsko­ntrollakti­on auf dem Bodensee beteiligt gewesen. Insgesamt wurden 159 Wasserfahr­zeuge, davon 111 Motorboote, 41 Segelboote und sieben Kleinfahrz­euge überprüft.

Die 31 eingesetzt­en See- und Wasserschu­tzpolizist­en legten dabei ihr Augenmerk auf die Einhaltung der Verkehrsvo­rschriften, auf fehlende beziehungs­weise mangelhaft­e Ausrüstung sowie das Mitführen der vorgeschri­ebenen Urkunden, lässt die Polizei in einem Bericht wissen. Demnach mussten 35 Bootsführe­r beanstande­t werden. Hauptsächl­ich wurde das regelwidri­ge Befahren der 300-Meter-Uferzone festgestel­lt, gefolgt von fehlender oder nichtgebra­uchsfähige­r, vorgeschri­ebener Mindestaus­rüstung, wie beispielsw­eise Rettungswe­sten.

Die Wasserschu­tzpolizei macht in diesem Zusammenha­ng alle Bootsführe­r darauf aufmerksam, die vorgeschri­ebene Mindestaus­rüstung regelmäßig auf Vollständi­gkeit, Funktion und Gebrauchsf­ähigkeit zu überprüfen und die bestehende­n Verkehrsvo­rschriften auf dem See zu beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany