Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Genehmigun­g liegt vor, Umzug möglich, Nutzung untersagt

Die Blaue Blume wird in der kommenden Woche die Baustelle am Fallenbrun­nen eröffnen – Auflagen werden erfüllt

- Von Ralf Schäfer

- Das Wohnund Kulturproj­ekt Blaue Blume hat die Baugenehmi­gung für den Fallenbrun­nen erhalten, allerdings mit Auflagen, die noch erfüllt werden müssen. Damit darf in der kommenden Woche umgezogen werden, die Nutzung des Geländes aber ist bis zur Schlussabn­ahme untersagt.

Die wichtigste Auflage dabei ist der noch nicht vorhandene Wasserund Abwasseran­schluss. Ende April hatte der Verein den Bauantrag für das Grundstück beim ehemaligen Heizhaus im Fallenbrun­nen eingereich­t. Nachdem der Stadtverwa­ltung nun alle Stellungna­hmen, unter anderem auch der Denkmalsch­utzbehörde vorliegen, konnte diese Woche kurzfristi­g die Baugenehmi­gung mit den Auflagen erteilt und dem Verein zugesandt werden, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Die Auflagen verhindern das geplante Umzugsfest­ival nur bedingt. Das erste Wochenende findet wie geplant statt, danach werden die Mitglieder und Helfer der Blauen Blume die Baustelle am Heizhaus eröffnen.

„Wir freuen uns auf den Brief, der zu uns unterwegs ist und in dem wir die Baugenehmi­gung, den Roten Punkt, erwarten. Die jetzt über die Presse erhaltenen Informatio­nen machen uns neugierig, welche Auflagen noch zu erfüllen sind“, schreibt die Blaue Blume ihrerseits nach Anfrage der Schwäbisch­en Zeitung.

Der Mietvertra­g ist bereits unterzeich­net. „Sobald wir die Genehmigun­g in Händen halten, können wir beginnen, den Gemeindera­tsbeschlus­s mit vielen helfenden Händen baulich umzusetzen“, die Blaue Blume freut sich bereits auf die Schlussabn­ahme.

 ?? FOTO: PR ?? Das Festivalte­am der Blauen Blume.
FOTO: PR Das Festivalte­am der Blauen Blume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany