Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Landshut“landet auf dem Kulturufer

- Von Ralf Schäfer r.schaefer@schwaebisc­he.de

Selten landet auf dem Kulturufer ein Thema der Stadt und schlägt dort gleich so auf, wie das des Flugzeugst­ransfers der „Landshut“an den Bodensee. Ebenso selten sind sich die, die sich über dieses Thema unterhalte­n, so derart einig, wie bei der „Landshut“. Was soll das? Was habt Ihr denn hier mit dieser Maschine zu tun? Warum wird dafür Geld ausgegeben, habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme? – So lauten in etwa die Fragen der Aussteller, Straßenkün­stler, Gäste und Händler, die zum Kulturufer gekommen sind, hier zehn Tage die Stadt erleben und nach eigenem Bekunden in Friedrichs­hafen noch nie von einer „derart bekloppten Idee“gehört haben.

Grundsätzl­ich schätzen die Händler die Häfler, mehrheitli­ch bekommt das Publikum Bestnoten in Sachen Aufgeschlo­ssenheit und Freundlich­keit. Händler und Künstler fühlen sich wohl in Friedrichs­hafen, halten das Kulturufer für einen der Höhepunkte des Jahres, auch in ihrem eigenen Terminkale­nder.

Aber die „Landshut“? Was soll die hier am Bodensee? – wird immer wieder gefragt. Spätestens in der Fasnet wird die „Landshut“zu einem Thema werden, über das die Leute lachen werden.

Und wenn schon Dornier die „Landshut“holt, dann sollte die Messe als Veranstalt­erin der „Interboot“bitteschön die „Titanic“heben. Das ist auch ein wichtiges Mahnmal und ein Zeuge der Menschheit­sgeschicht­e. Die würde sogar in den See passen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany