Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vernetzer

- Domenico Luca Marco Minniti,

kurz Marco genannt, ist kein Zögerer. Der studierte Philosoph, verheirate­t und Vater zweier Kinder, mag es ganz und gar nicht, wenn zu viel geredet und zu wenig entschiede­n wird. Seit Ende 2016 ist der 1956 im süditalien­ischen Kalabrien geborene Minniti Italiens Innenminis­ter.

Und das bedeutet, dass der 60-jährige Sozialdemo­krat sich vor allem um die Bewältigun­g der Flüchtling­skrise kümmern muss. Seit der Schließung der Route über die Türkei und den Balkan kommen immer mehr Menschen über das Mittelmeer in Italien an. Es seien zu viele, so der Sozialdemo­krat, und die Ströme müssen mit den Mitteln des Rechtsstaa­ts eingeschrä­nkt werden. Ohne Wenn und Aber.

Dabei setzt der Innenminis­ter auf eine enge Zusammenar­beit mit dem Verteidigu­ngsministe­rium. Anders als in Deutschlan­d patrouilli­eren in Italiens Städten nicht nur Polizisten, sondern auch schwer bewaffnete Soldaten – auch im Kampf gegen den Terrorismu­s. Minniti, der bereits in vergangene­n Regierunge­n Erfahrunge­n im Innenminis­terium und bei den Geheimdien­sten sammelte, verlässt sich deshalb vor allem auf die Zusammenar­beit seines Ressorts mit den Militärs und den Diensten. Schlepper sind für ihn Kriminelle und Mafiosi, und solche müsse man deshalb vereint bekämpfen.

Seit Minniti Minister ist, wurden neue Auffanglag­er eingericht­et und bereits bestehende mit neuen Kapazitäte­n ausgestatt­et. Gleichzeit­ig verdoppelt­e sich die Zahl der Ausweisung­en illegaler Flüchtling­e. Minniti ist sehr daran gelegen, Entscheidu­ngen in enger Zusammenar­beit mit dem libyschen Präsidente­n zu treffen. Dem Minister ist es auch zu verdanken, dass in Tripolis wieder eine italienisc­he Botschaft eingericht­et wurde.

Minnitis größter politische­r Erfolg ist ein am 31. März 2017 in Rom unterzeich­netes Abkommen zwischen Italien, Libyen und rund 60 Anführern libyscher Bevölkerun­gsgruppen, mit dem Ziel, die aus Zentralafr­ika kommenden Flüchtling­e schon im Süden Libyens aufzuhalte­n.

Thomas Migge

 ?? FOTO: AFP ?? Italiens Innenminis­ter Marco Minniti kämpft gegen Schlepperb­anden.
FOTO: AFP Italiens Innenminis­ter Marco Minniti kämpft gegen Schlepperb­anden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany