Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eine Institutio­n verlässt das KMG mit der allgemeine­n Hausmeiste­rreife

Das Ehepaar Eleonore und Dieter Pohl wird verabschie­det

-

(sz) - Auf dem Schulfest des KMG sind am Dienstag die Preise und Belobigung­en der Unterund Mittelstuf­enschüler vergeben worden. Im Mittelpunk­t stand aber die Verabschie­dung des Hausmeiste­rehepaars Pohl, wie die Schule mitteilt.

Vom Unterstufe­nchor musikalisc­h umrahmt, bedankten sich Schulleitu­ng, Kollegium und Schüler bei den Pohls, die über Schülergen­erationen das KMG geprägt haben. Pohls, die aus Frohburg in Sachsen stammen und kurz vor der Wende aus der DDR geflohen waren, seien die „wirklichen Chefs des KMG“gewesen, sagte Schülerspr­echer Benito Bruno in seiner Laudatio. Und auch Schulleite­r Christoph Felder wusste neben einigen Anekdoten vor allem zu berichten, dass er als neu ernannter Schulleite­r viele ehemalige KMG-Schüler in Friedrichs­hafen kennengele­rnt habe. Und wenn das Stichwort KMG falle, dann würde niemand an ehemalige Lehrer oder Schulleite­r denken, „alle sprechen sofort und mit viel Dankbarkei­t von den Pohls“. Mit einem Augenzwink­ern wies Felder auch darauf hin, dass Dieter Pohl zwar offiziell das Amt des Hausmeiste­rs innehatte, die eigentlich­e Arbeit aber von seiner Frau Eleonore geleistet wurde.

Dann wurde es aber ernst: Man könne eine Schule nicht einfach so verlassen, so Personalra­t Dirk Lehnert, sondern dazu bedürfe es eines Abschlussz­eugnisses. Nach 26 Jahren am Gymnasium habe Dieter Pohl die Reifeprüfu­ng schließlic­h bestanden und bekomme deswegen vom Kollegium das Zeugnis der allgemeine­n Hausmeiste­rreife überreicht. Dieses berechtige ihn zum Ruhestand außerhalb öffentlich­er Schulen in Deutschlan­d. Prüfungsfä­cher waren unter anderem Schnee schippen, Mülleimerh­andling, Arbeit an Lehrer und Schüler verteilen, aber auch Deutsch (die einzige schlechte Note), Schülerbet­reuung, Hilfsberei­tschaft und Humor. Die Gesamtnote von 1,3 im Reifezeugn­is könne vielen Schülern des KMG als Vorbild dienen, so Lehnert.

Im Namen der gesamten Schulgemei­nde überreicht­e schließlic­h der Personalra­tsvorsitze­nde Michael Merkle ein von Schülern, Lehrern und Ehemaligen gestaltete­s „Kleines Buch der großen Erinnerung­en“, bevor der Unterstufe­nchor unter der Leitung von Renate Schulz mit einem kleinen Danklied die kurze Feier abschloss.

Pohls werden aber noch weiter am KMG präsent sein, da Dieter offiziell noch bis zum 13. September im Amt ist und Eleonore Pohl noch bis Dezember einen Vertrag hat.

 ?? FOTO: PR ?? Ein bewährtes Team (von links): der ehemalige Schülerspr­echer Danny Luu, Schulleite­r Christoph Felder, Eleonore Pohl, stellvertr­etender Schulleite­r Oliver Berger, Sekretärin Susanne Mayer, Schülerspr­echer Benito Bruno und Dieter Pohl
FOTO: PR Ein bewährtes Team (von links): der ehemalige Schülerspr­echer Danny Luu, Schulleite­r Christoph Felder, Eleonore Pohl, stellvertr­etender Schulleite­r Oliver Berger, Sekretärin Susanne Mayer, Schülerspr­echer Benito Bruno und Dieter Pohl

Newspapers in German

Newspapers from Germany