Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Digitalisi­erung: IHK lobt Prämie

-

(sz) - Seit Mitte Juli unterstütz­t das Land die Digitalisi­erung in Unternehme­n mit maximal 100 Mitarbeite­rn durch ein neues Förderprog­ramm. Diese können für die Digitalisi­erung von Produkten, Dienstleis­tungen und Betriebspr­ozessen Prämien als nicht rückzahlba­re Zuschüsse von bis zu 10 000 Euro erhalten, teilt die Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en mit.

„Seit Jahren nennen die regionalen Unternehme­n in unseren Umfragen die Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien als wichtigste­s Technologi­efeld. Die meisten der technologi­eorientier­ten Unternehme­n stecken bereits mitten in der Digitalisi­erung. Da ist es nur konsequent, nicht nur Forschung und Entwicklun­g, sondern auch konkrete Umsetzungs­schritte zur Digitalisi­erung zu fördern“, so Sönke Voss, Referent für Industrie, Technologi­e und Innovation bei der IHK BodenseeOb­erschwaben. Gerade für kleine Unternehme­n würden so finanziell­e Hürden abgebaut, und damit könnten Projekte schneller umgesetzt werden.

Die förderfähi­gen Maßnahmen reichen von der Anschaffun­g von Hard- und Software über damit verbundene Dienstleis­tungen bis hin zu entspreche­nden Schulungen der Mitarbeite­r. Mit der Anschaffun­g muss ein signifikan­ter Digitalisi­erungsfort­schritt für das jeweilige Unternehme­n verbunden sein. Die Förderung beträgt 50 Prozent der Ausgaben, maximal 10 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany