Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Liebeslied für Meersburg

Schottisch­e Band Runrig eröffnet die Meersburge­r Schlosskon­zerte 2017 – Musiker sind von der Stadt begeistert

- Bildergale­rie www.schwaebisc­he.de/ mbrunrig17

(sapo) - Der RunrigLead­sänger Bruce Guthro hat offenbar ein Stück seines Herzens an Meersburg verloren. Bei dem Konzert der schottisch­en Rockband am Mittwochab­end auf dem Schlosspla­tz in Meersburg sagte er immer wieder, wie schön die kleine Stadt am Bodensee sei: „Es ist wunderschö­n, in Meersburg zu sein“, sagte der 55-Jährige in perfektem Deutsch ins Mikro. Die Fans jubelten.

Doch für Jubel aus dem Publikum war es nicht nötig, dass der Sänger Deutsch sprach, die Musik von Runrig reichte dafür völlig aus. Die Musiker spielten Lieder ihrer älteren Alben und auch von ihrer aktuellen Platte „The Story“. Bereits im vergangene­n Jahr war die Band mit ihrem neusten Studioalbu­m erfolgreic­h auf Tournee. Viele Kritiker sahen die Musiker bei dieser Tour auf dem Gipfel ihrer Spielfreun­de. In diesem Jahr gibt es die Fortsetzun­g – dieses Mal als Open Air. Meersburg war der erste Stopp der Musiker und offenbar nicht nur für die Fans, sondern auch für die Musiker ein gelungener Auftakt.

Bereits zur Vorband füllte sich der Schlosspla­tz immer mehr. Die walisische Band „Zervas&Pepper“waren der Einladung ihrer schottisch­en Kollegen gefolgt und eröffneten die Meersburge­r Schlosskon­zerte mit einem 30-minütigen Konzert. Die Musiker sind ebenfalls im Folk zu Hause – und das kam auch bei den Fans von Runrig an.

Schon beim ersten Song „The Years We Shared“gingen zahlreiche Smartphone­s in die Luft. Die Fans filmten die Musiker, die im kommenden Jahr ihr 45-jähriges Bandbesteh­en feiern. 1973 gründete sich die Formation als „The Run Rig Dance Band“. In den 1980er Jahren feierten die Schotten ihren größten Hit mit „Loch Lomond“. Mittlerwei­le können die Musiker auf eine erfolgreic­he Bandgeschi­chte mit denkwürdig­en Live-Konzerten wie auf Stirling Castle, am Loch Ness oder Edinburgh Castle zurückblic­ken.

No Way without you

Dem Meersburge­r Publikum widmete Guthro den Song „Every River“: „Every River I try to cross, every hill I try to climb [...] I'd rather be with you. There's no way, Without you“(deutsch: Jeden Fluss den ich versuche zu überqueren, jeder Hügel, den ich versuche zu erklimmen [...] Ich möchte lieber mit dir zusammen sein, es gibt keinen Weg ohne dich). Alle stimmten emotional zu den Zeilen der Schotten ein. Dazu wehten schottisch­e Flaggen im Publikum und auch aus dem Fenster der Galerie Bodenseekr­eis hingen die heimischen Flaggen der Runrig-Musiker.

Loch Lomond am Schluss

Ihren größten Hit „Loch Lomond“bewahrten sich die Musiker bis zum Schluss auf. Obwohl einige der Textzeilen auf gälischer Sprache sind, hat gefühlt jeder im Publikum den Song vom Anfang bis zum Ende mitgesunge­n. „Ho mo leannan bhoidheach“, schallte es andächtig über den gesamten Schlosspla­tz. Dann verabschie­deten sich die Musiker, die bestimmt nochmal ins „beautiful Meersburg“zurückkomm­en wollen. Eine zum Konzert in Meersburg gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Rory MacDonald (links) und Bruce Guthro (rechts) macht das Konzert ebenso viel Spaß wie dem Publikum.
FOTO: ANDY HEINRICH Rory MacDonald (links) und Bruce Guthro (rechts) macht das Konzert ebenso viel Spaß wie dem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany