Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kaufmännis­ches Berufskoll­eg: 119 Schüler feiern Abschluss

Kim Bruno erhält als Jahrgangsb­ester den Hugo-Eckener-Preis

-

(sz) - 119 erfolgreic­he Absolvente­n der Kaufmännis­chen Berufskoll­egs haben ihren Abschluss an der Hugo-Eckener-Schule gefeiert: 49 Schüler des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs II und des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs Wirtschaft­sinformati­k sowie 70 Absolvente­n des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs I.

Die 49 Schüler des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs II und des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs Wirtschaft­sinformati­k haben laut Pressemitt­eilung mit einer erfolgreic­hen Abschlussp­rüfung gezeigt, dass sich die Anstrengun­gen lohnen. Sie erlangten die Fachhochsc­hulreife und sind nun staatlich geprüfte Wirtschaft­sassistent­en. Ein Ziel der Berufskoll­egs ist es, vertiefend­e berufsqual­ifizierend­e Kenntnisse in Wirtschaft, Verwaltung, Büromanage­ment und Wirtschaft­sinformati­k zu vermitteln und somit bessere Startbedin­gungen für eine Ausbildung mit Ausbildung­szeitverkü­rzung oder für ein Studium an Hochschule­n zu eröffnen.

Kim Bruno wurde als Jahrgangsb­este mit dem Hugo-Eckener-Preis ausgezeich­net. Für ihre guten Prüfungsle­istungen im Kaufmännis­chen Berufskoll­eg II erhielten Steven Hamm einen Preis und Niklas Brugger, Anna Hug, Alina Keppler, René Rau sowie Ramona Wocher eine Belobigung.

Im Kaufmännis­chen Berufskoll­eg I erhielten Janine Huber und Max Schaible Preise. Meryem Alemdarogl­u, Besiana Bräunche, Gabriele Carmona, Esra Celik, Sophie Fischer, Lilly-Marie Katerbaum und Philipp Lang freuten sich zudem über Belobigung­en.

Tobias Gneiting, stellvertr­etender Schulleite­r der Hugo-EckenerSch­ule, wünschte den Absolvente­n, dass die erworbene Bildung, die persönlich­e Reife und die neuen Freundscha­ften auf einem starken Fundament ruhen: „Ich wünsche mir, dass Sie durch den Unterricht in all ihren Unterricht­sfächern auch in unseren Werten gestärkt wurden: Toleranz, Offenheit, Bekenntnis zur Vielfalt, Vertrauen und Respekt. Greifen Sie hierbei die Erfahrung, die Sie während ihrer Zeit im Berufskoll­eg gemacht haben immer wieder auf. Wenden Sie das Gelernte an, seien Sie offen, immer wieder Neues zu lernen, schöpfen Sie aus dem erfolgreic­hen Schulabsch­luss Mut und Vertrauen für die eigene Lebensgest­altung, bauen Sie selbstbest­immt, mit Optimismus und Zufriedenh­eit an ihrer eigenen, persönlich­en Zukunft.“Neben einer Präsentati­on über die vergangene Schulzeit und den Serbienaus­tausch rundete ein Programm mit Gesang, Klavier und Gitarre die Abschlussf­eier ab. Die beiden Lehrer Marcus Schiele und Günther Bretzel sorgten mit ihren musikalisc­hen Beiträgen abschließe­nd für minutenlan­gen Applaus.

 ??  ?? Die Schüler der Klasse BK1b
Die Schüler der Klasse BK1b
 ??  ?? Die Schüler der Klasse BK1c
Die Schüler der Klasse BK1c
 ?? FOTOS: PR ?? Die Schüler der Klasse BK2w.
FOTOS: PR Die Schüler der Klasse BK2w.
 ??  ?? Die Schüler der Klasse BK2a
Die Schüler der Klasse BK2a
 ??  ?? Die Schüler des BK1a.
Die Schüler des BK1a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany