Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dynamische Farberupti­onen

Hendrik Tuttlies stellt in der Sparkasse Bodensee aus

- Von Christel Voith

- Farbintens­ive Traumwelte­n leuchten einem in der Kundenhall­e der Sparkasse Bodensee entgegen, wo Hendrik Tuttlies bis 18. August Bilder und bearbeitet­e Holzfundst­ücke ausstellt.

Unter das Thema „Schöpfung“hat Tuttlies seine großflächi­gen Farberupti­onen gestellt, die wirken, als seien sie in spontanem Schöpfungs­akt entstanden, mit leichter Hand hingeworfe­n, im Fließen erstarrt, sodass die Ränder der abstrakten Kompositio­nen wie vom Wind zerzauste Federkleid­er erscheinen. „Alles schöpft dann aus mir, alles fließt, geht ineinander über, alles entwickelt sich wie von selbst, existiert, verändert sich, wird schön oder explosiv bis ins kleinste Detail“, sagt dazu der in Magdeburg geborene Künstler, der seit vergangene­m Jahr sein Atelier in Tettnang hat.

Auch mit 73 Jahren steckt er mitten im Malprozess, sucht nach immer neuen Ausdrucksf­ormen. Nach einer Ausbildung als Werkzeugma­cher hat er an den Bodensee-Kunstschul­e Grafik-Design studiert und eine eigene Werbeagent­ur gegründet, bis es ihn nach Kanada zog. Dort hat er vor sechzehn Jahren mit Zeichnen und Malen angefangen, eine explosive Entwicklun­g in Gang gesetzt. Nach Deutschlan­d zurückgeke­hrt, lebte er erst in Bermatinge­n, ehe er nach Tettnang zog. Heute lebt er von seiner Malerei, wobei man die Werke auch mieten kann.

Seine Bilder sind wie Momentaufn­ahmen eines Bewegungsf­lusses: angehalten­e Dynamik. Manches erinnert an Bilder von Tornados, hier verwirbeln sie nicht die Luft, sondern die Farben. Dabei finden sich geheimnisv­olle Abstraktio­nen mit Tusche auf Papier, großflächi­ge Ölbilder auf Leinen, doch immer öfter auch Öl hinter Glas oder auf Folie sowie Tusche auf großen Aluminiump­latten. In der Abstraktio­n meint man Figuren wie den Feuervogel oder Schattensp­iele zu erkennen. Surreal mutet an, wenn sich mitten durch gelb-roten Farbrausch einer untergehen­den Sonne ein ganz reales Segelschif­f schiebt.

Ganz im Gegensatz zu den Bildern stehen einige in sich ruhende „Skulpturen aus dem Bodensee“: von Stein und Wasser geschliffe­nes Treibholz, in sich verwunden oder gebogen wie Reste von Holzbooten, jetzt stolz aufrecht stehend.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Hendrik Tuttlies malt auch auf Aluminiump­latten.
FOTO: HELMUT VOITH Hendrik Tuttlies malt auch auf Aluminiump­latten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany