Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Künstler vom Bodensee sind in den USA

Teilnehmer bei „Salem2Sale­m“genießen den Austausch untereinan­der

-

SALEM (sz) - Halbzeit im Kunstproje­kt „Salem2Sale­m“: Seit Anfang August sind 24 Künstler des internatio­nalen und interdiszi­plinären Künstlerau­stauschs in Salem im Staate New York. Bereits zum achten Mal treffen sich Kreative aus den USA und aus der Region Bodensee-Oberschwab­en. Nach Schloss Salem im letzten Jahr ist nun eine ehemalige Milchfarm in Salem (New York) Ort für gemeinsame Arbeit, kontrovers­e Diskussion­en und fruchtbare­n Austausch.

Alle Teilnehmer hatten einen Platz auf dem weitläufig­en Gelände von Salem Artworks für ihre Arbeit gefunden. Die Unterkünft­e in Holzhäuser­n und Wohnwägen waren einfach und eher rustikal, aber die zahlreiche­n Ateliers eröffneten viele Möglichkei­ten, um Neues auszuprobi­eren. Bildhaueri­n Claudia Dietz aus Eberdingen war begeistert: „Großzügige Räumlichke­iten, viele Arbeitsmög­lichkeiten und die Leute hier sind nett und hilfsberei­t.“Aber nicht alle Teilnehmer arbeiteten direkt vor Ort: Die Musiker Andrea Grözinger und Michael T. Otto aus Langenarge­n probten zum Beispiel in der St. Paul’s Kirche mitten in Sa- lem. Andrea Grözinger freute sich über den Anklang, den ihr Orgelspiel vor allem bei den Einheimisc­hen findet.

„Very rewarding, sehr lohnenswer­t“

Besonders positiv bewerteten die Teilnehmer den interdiszi­plinären Ansatz von „Salem2Sale­m“, der Maler, Schriftste­ller, Bildhauer, Perfomance Künstler und Musiker zusammenfü­hrt. „Wir erleben hier die Ähnlichkei­ten zwischen den verschiede­nen Kunstforme­n, in der Herangehen­sweise und in der Ernsthafti­gkeit der Arbeit“, betonte die aus Kißlegg stammende Bildhaueri­n Anne Carnein. Das sahen auch die amerikanis­chen Künstler so. Fotograf Mika Fowler aus Florida, der bereits im vergangene­n Jahr in Schloss Salem mit von der Partie war, ist überzeugt vom Konzept: „Very rewarding - sehr lohnenswer­t“, lobte er mit einem Lächeln auf den Lippen.

Das Projekt „Salem2Sale­m“läuft noch bis zum 21. August. Am Mittwoch davor wird in der „North Main Street“Galerie in Salem (New York) eine Ausstellun­g mit den Arbeiten der Teilnehmer eröffnet.

 ?? FOTO: PR ?? Musiker vom Bodensee bei der Probe ( von links): Andrea Grözinger und Michael T. Otto aus Langenarge­n und der aus Friedrichs­hafen stammende Philipp Wozniak. Ganz rechts Bildhaueri­n Anne Carnein aus Kißlegg.
FOTO: PR Musiker vom Bodensee bei der Probe ( von links): Andrea Grözinger und Michael T. Otto aus Langenarge­n und der aus Friedrichs­hafen stammende Philipp Wozniak. Ganz rechts Bildhaueri­n Anne Carnein aus Kißlegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany