Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schüler schnuppern in die Stadtverwa­ltung

„Wissen was geht“der Wirtschaft­sförderung Bodenseekr­eis lockt ins Rathaus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zehn Schüler haben bei der Ferienakti­on „Wissen was geht“der Wirtschaft­sförderung Bodenseekr­eis das Rathaus am Adenauerpl­atz besucht. Bürgermeis­ter Andreas Köster begrüßte die Jugendlich­en, bevor Patricia Theilig (Leiterin der Abteilung Personaldi­enste), Tamara Boden (Ausbilderi­n) und die Auszubilde­nden Cassandra Mauz, Jeannine Häberle und Johanna Rostan den zehn Schülern die Ausbildung­sangebote bei der Stadt Friedrichs­hafen vorstellte­n.

Egal, ob Verwaltung­sberuf oder technische Berufe, die Stadt bietet insgesamt 18 verschiede­ne Ausbildung­sberufe an. So können junge Menschen im Graf-Zeppelin-Haus eine dreijährig­e Ausbildung zur Fachkraft für Veranstalt­ungstechni­k absolviere­n. Über die Einzelheit­en informiert­e Peter Fischerkel­ler, technische­r Leiter des Graf-ZeppelinHa­uses. Viele der Jugendlich­en hatten sicher schon bei der An- und Ummeldung des Wohnsitzes oder der Ausstellun­g eines Personalau­sweises mit dem Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt, Abteilung Bürgerserv­ice, zu tun. Petra Schömer, stellvertr­etende Leiterin des Amtes, informiert­e über die vielfältig­en Aufgaben ihres Bereiches.

Einen konkreten Blick in die Arbeit in der Verwaltung erhielten die Jugendlich­en bei dem Rundgang durch die Tourist-Informatio­n, das Büro des Oberbürger­meisters und die Abteilung Bürgerserv­ice im Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt für 2018 interessie­rt, kann sich direkt bei Tamara Boden, Telefon 07541 / 203 1126, E-Mail t.boden@friedrichs­hafen.de informiere­n.

 ?? FOTO: PR ?? Petra Schömer (rechts), stellvertr­etende Leiterin des Amtes für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt, hat mit ihren Kolleginne­n vom Ausländera­mt den Schülern (von links) Lauritz Heinzmann, Maximilian Schäffner, Niklas Zerlaut, Katharina Rößler und...
FOTO: PR Petra Schömer (rechts), stellvertr­etende Leiterin des Amtes für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt, hat mit ihren Kolleginne­n vom Ausländera­mt den Schülern (von links) Lauritz Heinzmann, Maximilian Schäffner, Niklas Zerlaut, Katharina Rößler und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany