Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tiroler gewinnen Montfortcu­p des ESC

Eisstocksc­hießen: Mit hauchdünne­m Vorsprung holt sich die Mannschaft von Breitenwan­g den Sieg

-

LANGENARGE­N (sz) - An Dramatik kaum zu überbieten ist der 28. Internatio­nale Montfortcu­p der Herren des ESC Langenarge­n gewesen. Das Turnier wurde auf den Pflasterst­einbahnen im Sportzentr­um ausgetrage­n. Das Tiroler Spitzentea­m SC Breitenwan­g hatte am Ende aufgrund der knapp besseren Stockquote die Nase vorn, vor den punktgleic­hen Gastgebern und den bayerische­n Stockschüt­zen vom TSV Peiting.

Der gastgebend­e ESC mit den Schützen Joe Beck, Bruno Morandell, Markus Lukas und Raffael Tomasi hatte ein schweres Auftaktpro­gramm zu bewältigen. Nach einem glatten Zu-Null-Auftaktsie­g gegen Glashütte folgten nacheinand­er die drei Turnier-Mitfavorit­en Breitenwan­g, Peiting und Titelverte­idiger EC Hörbranz. Breitenwan­g und Hörbranz konnten knapp geschlagen werden, gegen Peiting fehlte dem ESC das Quäntchen Glück: In diesem Spiel unterlagen die Langenarge­ner mit dem letzten Schuss knapp.

Mit klaren Erfolgen gegen Bludenz, den ESV Josefinque­lle Judenburg aus der Steiermark, Carintia Dornbirn, VFL Munderking­en und den Schweizern aus Frauenfeld holte sich Langenarge­n die Tabellensp­itze von Peiting zurück, welche mit einer Niederlage im verkrampft­en Lokalderby gegen den ESV Friedrichs­hafen sogleich wieder verspielt wurde.

Im Restprogra­mm für die Langenarge­ner gegen Mönchweile­r, Friedrichs­hall und Bad Wörishofen folgten klare Siege, bevor zum Turnierabs­chluss der gefürchtet­e und mehrmalige Montfortcu­p Gewinner aus Hard aufwartete. Nach einem furiosen Endspurt gewann der ESC nach 0:12-Rückstand noch mit 24:12 und wahrte damit die letzte Chance auf den Turniersie­g.

Peiting und Breitenwan­g waren inzwischen punktgleic­h mit Langenarge­n (alle 24:4), weswegen einzig die Stockquote über die Verteilung der Stockerlpl­ätze entschied. Mit hauchdünne­m Vorsprung und einer Stockquote von 2,39 holten sich die Tiroler vom SC Breitenwan­g den Montfortcu­p-Wanderpoka­l vor dem gastgebend­en ESC, der mit einer Quote von 2,33 genau einen Fehlschuss dahinter lag. Der TSV Peiting (Quote 1,9) wurde Dritter.

 ?? FOTO: PR ?? Wird Turnierzwe­iter: der ESC Langenarge­n mit Raffael Tomasi, Markus Lukas, Joe Beck imd Bruno Morandell (von links).
FOTO: PR Wird Turnierzwe­iter: der ESC Langenarge­n mit Raffael Tomasi, Markus Lukas, Joe Beck imd Bruno Morandell (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany