Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zentrum für Schlaganfa­ll ist jetzt zertifizie­rt

„stroke unit“am Klinikum Friedrichs­hafen erfüllt alle geforderte­n Qualitätss­tandards

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die „stroke unit“, die Schlaganfa­lleinheit des Klinikums Friedrichs­hafen, ist das jüngste zertifizie­rte Kompetenzz­entrum des „Medizin Campus Bodensee“. Mit einer Urkunde attestiere­n die Deutsche Schlaganfa­llgesellsc­haft, die Stiftung Deutsche Schlaganfa­ll-Hilfe und die Zertifizie­rungsgesel­lschaft (InterCert), dass die „Regionale Stroke Unit mit sechs Betten“alle geforderte­n Qualitätss­tandards erfüllt.

„Was wir schon lange machen und sind, wurde jetzt mit der Zertifizie­rung bestätigt“, verweist Roman Huber, Chefarzt der Klinik für Neurologie, zu der die „stroke unit“gehört, auf die gute Arbeit der Vergangenh­eit. Die stationäre neurologis­che Versorgung von Patienten mit akuten Schlaganfä­llen bildet seit vielen Jahren einen Schwerpunk­t im Klinikum Friedrichs­hafen. Schon bevor im Jahr 2011 die Klinik für Neurologie als Hauptabtei­lung des Klinikums etabliert wurde, wurden hier Schlaganfa­llpatiente­n durch die damalige Medizinisc­he Klinik II (Kardiologi­e) in enger Kooperatio­n mit der Neurologie der Oberschwab­enklinik versorgt. Seit 2011 wird die akute Schlaganfa­llbehandlu­ng zu weiten Teilen in der hauseigene­n Neurologie des Klinikums Friedrichs­hafen sichergest­ellt. Immer häufiger erfolgen hier medikament­öse Maßnahmen (Fibrinolys­e) zur Gefäß-Wiedereröf­fnung. In selteneren Fällen kommen zusätzlich mechanisch­e Verfahren – dann in Kooperatio­n mit der Neuroradio­logie der Oberschwab­enklinik – zur Anwendung. Immer mehr Patienten werden hierbei in der „stroke unit“versorgt – waren es 2015 noch 581 Schlaganfä­lle, stieg deren Zahl im vergangene­n Jahr stark auf 720 Patienten an. Die Zahl der „Lysetherap­ien“kletterte währenddes­sen auf 120. Das Klinikum hat dem bereits im Jahr 2014 Rechnung getragen und die Kapazität der Station von vier auf sechs Betten erhöht.

„Wir freuen uns mit und für das gesamte Team. Die seit Jahren ausgezeich­nete Versorgung von Schlaganfa­llpatiente­n in unserem Klinikum wird jetzt mit dem Zertifikat nach der freiwillig­en externen Qualitätsk­ontrolle unterstric­hen“, so Geschäftsf­ührer Johannes Weindel.

 ?? FOTO: PR ?? Die „stroke unit“(von links): Chefarzt Roman Huber, Krankenpfl­eger Sergio Blanco Anton und Oberarzt Sönke Schwarting.
FOTO: PR Die „stroke unit“(von links): Chefarzt Roman Huber, Krankenpfl­eger Sergio Blanco Anton und Oberarzt Sönke Schwarting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany