Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

CDU startet in den Wahlkampf

Lothar Riebsamen: „Wir haben geliefert und sind noch nicht fertig“

- Von Siegfried Großkopf

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Union im Wahlkreis ist am Donnerstag im „Lammgarten“offiziell in den Bundestags­wahlkampf eingestieg­en. Im „Wahlkampfa­nzug“und mit drei Schlägen hat MdB Lothar Riebsamen ein Bierfass angestoche­n, aus dem in der Folge Freibier floss. CDU-Shooting-Star Manuel Hagel (MdL), mit 29 Jahren bereits Generalsek­retär, geißelte die Bildungspo­litik der SPD, die 2011 einen „Porsche“übernommen und 2016 eine „Seifenkist­e“übergeben habe. Riebsamen lobte das Erreichte im Landkreis und bemerkte im Hinblick auf die B 31-neu und die Südbahn: „Wir haben geliefert, sind aber noch nicht fertig“.

Die „Gehrenberg­spatzen“spielten nicht nur die Fischerin vom Bodensee, sondern sorgten für gar tanzendes Publikum, als sie begannen, „aus Böhmen kommt die Musik“, zu intonieren. Optimistis­ch, aber vor dem Hintergrun­d positiver Umfragen nicht übermütig, macht die CDU im Wahlkreis Wahlkampf. „Mittendrin statt nur dabei“, befinde man sich, sagte Kreisvorsi­tzender Volker Mayer-Lay, als er dazu aufrief, Lothar Riebsamen die Möglichkei­t zu geben, seine erfolgreic­he Arbeit der vergangene­n acht Jahre fortsetzen zu können.

Ortsvorsit­zender Manuel Plösser nahm den Ball auf und lobte Riebsamens erfolgsrei­ches Schaffen für die B 31-neu in Friedrichs­hafen und Überlingen, die Südbahn, den Widerstand gegen Fracking sowie seinen Einsatz fürs Klinikum. „Wir schätzen dich als Mensch und Freund“, schloss er unter Beifall.

„Wir sind hervorrage­nd aufgestell­t“, betonte Riebsamen. Er ging auf die Themen ein, die bewiesen, dass in den vergangene­n Jahre nicht nur Spaten ins Erdreich gedrückt worden sind, sondern auch Straßen und Brücken in Angriff genommen wurden. Nichtsdest­otrotz stünden noch große Herausford­erungen in Hagnau und Meckenbeur­en bevor. In dem im Frühjahr dieses Jahres beschlosse­nen Bundesverk­ehrswegepl­an seien diese Maßnahmen beschlosse­n und durchfinan­ziert. Nötig sei jetzt noch die Planung, um auch die Straßenbau­ten zu verwirklic­hen. Riebsamen lobte innerhalb seiner unmittelba­ren Beteiligun­g in der Berliner Pflege- und Gesundheit­spolitik das Klinikum Friedrichs­hafen und die Stiftung Liebenau, „die notwendige neue Wege gehen“. Er hofft, dass deren Lösungen auf ganz Deutschlan­d übertragen werden können. Riebsamen sei in engem Kontakt mit dem Landrat mit der Absicht, Kurzzeitpf­legeplätze zu schaffen, die auch Ziel im Bund sein müssten. Der Abgeordnet­e „brennt“nach eigenen Angaben bei diesem Thema, das eine große gesellscha­ftliche Herausford­erung darstelle.

„Unser Land steht gut da“

„Unser Land steht gut da“, ging Riebsamen auf die Steuerpoli­tik ein. Absicht der CDU sei es nicht, den Steuersatz anzuheben, sondern vielmehr, den Spitzenste­uersatz erst ab 60 000 Euro anzusetzen und den Soli in den nächsten vier Jahren abzuschaff­en. „Wir sind nicht die Partei, die den Hals nicht vollkriegt“, betonte er. Beim Thema Innere Sicherheit appelliert­e er daran, dass es nicht sein könne, sich von Autonomen Gipfeltref­fen torpediere­n zu lassen.

Generalsek­retär Manuel Hagel (MdL) stellte klar, die Union wolle Volksparte­i bleiben. Er dankte den Mitarbeite­rn an der Basis und bedauerte, dass viele Bürgermeis­ter im Land sich nicht offen zur CDU bekennen. Eine der rühmlichen Ausnahmen sei der Kressbronn­er Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er.

Bundestags­kandidat Christian Natterer aus Wangen betonte, dass eine liberale Lebensauff­assung nirgendwo anders deutlicher werde, als in der Bildung. Der CDU sei ein Hauptschül­er so viel wert, wie ein Realschüle­r oder Abiturient. „Der Mensch beginnt nicht erst beim Abitur“, nannte er die Wohlstands­gesellscha­ft eine Geschichte des Handwerks und des Mittelstan­des. Deutschlan­d brauche nicht nur Architekte­n, sondern auch Maurer, Zimmerleut­e und Flaschner. Keine Angst hat er vor einer Islamisier­ung des Landes, sondern vor einer Ent-Christiali­sierung.

 ?? FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF ?? Im „Lammgarten“eröffnet die CDU – wie bereits vor vier Jahren – offiziell den Bundestags­wahlkampf. Den Bierausgab­e meistern (von links) Kandidat und MdB Lothar Riebsamen, Leibinger-Vertriebsl­eiter Dieter Holdschuer, der Stadtverba­ndsvorsitz­ende Manuel...
FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF Im „Lammgarten“eröffnet die CDU – wie bereits vor vier Jahren – offiziell den Bundestags­wahlkampf. Den Bierausgab­e meistern (von links) Kandidat und MdB Lothar Riebsamen, Leibinger-Vertriebsl­eiter Dieter Holdschuer, der Stadtverba­ndsvorsitz­ende Manuel...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany