Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

OB Brand tourt durch Kluftern

Neue Mehrzweckh­alle, Kinderbetr­euung und Kunstwerke sind Thema

-

KLUFTERN (sz) - Mit einem Gang über den Festplatz bei der Mehrzweckh­alle zum städtische­n Friedhof hat der Besuch von Oberbürger­meister Andreas Brand begonnen. Ortsvorste­her Michael Nachbaur und die Vertreter des Ortschafts­rates sprachen mit OB Brand auf dem Rundgang über aktuelle Themen, die die Menschen und den Ortschafts­rat in Kluftern bewegen.

Die neu gebaute Mehrzweckh­alle bietet viel Platz für sportliche und gesellscha­ftliche Veranstalt­ungen. Nicht nur die Halle sondern auch der Vorplatz werden häufig für Veranstalt­ungen von Vereinen und Institutio­nen genutzt. Um bei Festen auf dem Vorplatz ein Zelt aufstellen zu können, hatte man bisher auf gestalteri­sche Merkmale verzichtet. Gerade an heißen Sommertage­n zeige sich nun die Schwierigk­eit einer fehlenden Beschattun­gsmöglichk­eit. Es soll deshalb nach einer Lösung gesucht werden, die eine Beschattun­g möglich macht, ohne durch feststehen­de Bauten das Aufstellen eines Zeltes zu verhindern. Denkbar wäre eine Bodenveran­kerung, an der bei Bedarf ein großes Sonnensege­l angebracht werden kann. OB Brand habe beim Vor-Ort-Besuch angeregt, gemeinsam mit Vertretern der städtische­n Fachämter zu überlegen, welche Möglichkei­ten sich anbieten und wie auch noch eine gewisse Begrünung des Platzes erreicht werden kann, schreibt die Pressestel­le der Stadt.

Beim Gang über den Friedhof informiert­e Ortsvorste­her Nachbaur die Gruppe über die neue Wagenstati­on und den neuen Zaun. Da die Nachfrage nach Urnenbesta­ttungen kontinuier­lich ansteige, sah Nachbaur die Notwendigk­eit, spätestens im Jahr 2019/2020 die Urnenwand zu erweitern. Außerdem sollten die unebenen Wegplatten zwischen den Gräbern erneuert werden. Da der Friedhof einen sehr lehmigen Untergrund hat, wurden in den vergangene­n Monaten Drainagen verlegt, um bei Starkregen zu verhindern, dass die Gräber überflutet werden.

Auch die Kinderbetr­euung war Thema. In Kluftern werden dringend Betreuungs­plätze benötigt. Um kurzfristi­g zusätzlich­e Betreuungs­plätze schaffen zu können, sollen Container bei der Grundschul­e aufgestell­t werden. In Sachen „Waldkinder­garten“sollen Gespräche geführt werden.

Abschließe­nd wurden die Kunstwerke, die anlässlich des Künstlersy­mposiums entstanden sind, besichtigt. Die Kunstwerke werden am Sonntag, 10. September, dem siebten Klufterner Geschichts- und Kunsttag, ab 11 Uhr vorgestell­t.

 ?? FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN ?? Macht sich vor Ort ein Bild: OB Brand (vorne rechts) erhält Infos von Ortsvorste­her Michael Nachbaur (links) und den Klufterner Ortschafsr­äten.
FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN Macht sich vor Ort ein Bild: OB Brand (vorne rechts) erhält Infos von Ortsvorste­her Michael Nachbaur (links) und den Klufterner Ortschafsr­äten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany