Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Medienhaus präsentier­t neue Broschüren

Spektrum des Angebots ist vielfältig – Infohefte liegen kostenlos aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Aktuelle Romane und Sachbücher, Zeitungen und Zeitschrif­ten, Hörspiele, Ebooks – all das bietet das Medienhaus am See. Damit das Serviceang­ebot für die Kunden noch umfangreic­her wird, können auch viele informativ­e Broschüren kostenlos mitgenomme­n werden.

Passen gedruckte Broschüren noch in die Zeit des Internets? Sabine Giebeler, Leiterin des Medienhaus­es am See, und Heiderose Milz, Verantwort­liche für die Öffentlich­keitsarbei­t, sind sich sicher, dass ein Angebot an aktuellen Broschüren nach wie vor wichtig ist und gerne angenommen wird, lässt das Medienhaus in einer Pressemitt­eilung wissen.

„Zum Glück gibt es immer noch viele Menschen, egal welchen Alters, die gedruckte Informatio­nen wie Bücher oder eben Broschüren dem Internet vorziehen“, sagt Sabine Giebeler. „Und das ist auch gut so. Sie kommen in das Medienhaus, so Giebeler weiter, um sich über Themen zu informiere­n, die ihnen am Herzen liegen. Deshalb gibt es neben Büchern und unterschie­dlichen Medien eine breite Palette an Druckschri­ften, die kostenlos mit nach Hause genommen werden können und auch nicht wieder abgegeben werden müssen.

Die sogenannte „graue Literatur“hat also sehr wohl ihr berechtigt­es Dasein im Medienhaus. Diese Ratgeber gehen kompakt auf aktuelle gesellscha­ftliche Themen ein. Natürlich können sich Interessie­rte zu dem Gelesenen noch weitere Informatio­nen in der angebotene­n Fachlitera­tur im Medienhaus holen. Oft ist es auch so, dass Kunden durch die Broschüren auf weitere Literatura­ngebote hingewiese­n werden.

Tipps sind immer gefragt

„Es geht uns darum, Impulse zu schaffen“, sagt Heiderose Milz. Die Nachfrage nach Tipps und Informatio­nen ist sehr hoch. „Viele Besucher kommen regelmäßig und gehen ganz gezielt zu den Regalen mit den Broschüren, um sich dort zu den unterschie­dlichsten Themen zu informiere­n“, so Milz weiter.

Das Spektrum der Angebote ist vielfältig. Ein Thema, das gerade bei älteren Menschen immer mehr Interesse findet, ist die Sicherheit. „Rate mal, wer dran ist?“ist ein Ratgeber des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er gibt Tipps, wie man sich vor Betrügern und Trickdiebe­n schützen kann. Weitere Themen sind Ernährung, Umwelt, Gesundheit, Umgang mit neuen Medien, Sucht, Recht, Pflege, Einbruch, Patientenv­erfügung, Finanzratg­eber und Arbeit, um nur einige zu nennen. In der Medienwand im zweiten Obergescho­ss liegen Broschüren für alle Altersgrup­pen aus. Auch von Schülern wird die graue Literatur gerne für aktuelle Schulrefer­ate genutzt.

„Wir legen großen Wert darauf, dass wir nur Broschüren anbieten, die von seriösen Institutio­nen, wie beispielsw­eise verschiede­nen Ministerie­n des Landes Baden-Württember­g, herausgege­ben werden. Nur so können wir sicher sein, dass wir auch seriöse Inhalte weitergebe­n“, so Giebeler. Um immer aktuell zu sein, recherchie­rt Barbara Weinmann, Mitarbeite­rin im Medienhaus, regelmäßig, welche neuen und interessan­ten Angebote auf dem Markt sind.

Interessie­rte können sich während der Öffnungsze­iten an der Medienwand informiere­n und die Broschüren mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: MEDIENHAUS AM SEE ?? Heiderose Milz, Verantwort­liche für die Öffentlich­keitsarbei­t des Medienhaus­es am See, präsentier­t die aktuellen Broschüren, die in der Medienwand darauf warten, mitgenomme­n zu werden.
FOTO: MEDIENHAUS AM SEE Heiderose Milz, Verantwort­liche für die Öffentlich­keitsarbei­t des Medienhaus­es am See, präsentier­t die aktuellen Broschüren, die in der Medienwand darauf warten, mitgenomme­n zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany