Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Matthias Ockert: Geheimniss­e des Komponiere­ns

-

MEERSBURG (hke) - Zu einem außergewöh­nlichen musikalisc­hen Abenteuer lädt das Forum für Wissenscha­ft und Kultur am Donnerstag, 24. August, um 18 Uhr ins Vineum Bodensee ein: Matthias Ockert, Komponist und Gitarrist, zeigt in seinem Vortrag mit Konzert, was „Musik komponiere­n heute“heißt.

Als Architekt, Komponist und Jazz-Gitarrist hat Matthias Ockert seinen ganz eigenen Zugang zur Musik entwickelt. Begonnen hat die musikalisc­he Karriere des Daisendorf­ers bei der Knabenmusi­k Meersburg an Klarinette und Flöte. „Damals war ich vor allem von klassische­r Musik umgeben“, blickt Ockert zurück. Im Musikzug des Aufbaugymn­asiums Meersburg hätten ihn sein Musiklehre­r Gerhard Breinlinge­r und der Leiter der Jazz AG Stefan Reichle beeinfluss­t, erinnert sich der Karlsruher. Auch während seines Architektu­rstudiums ab 1990 an der TU Berlin ließ ihn die Musik nicht los. Er trat regelmäßig mit Jazz-Ensembles auf und studierte Kompositio­n bei HansPeter Kyburz.

In den USA studierte Ockert JazzGitarr­e. Das Architektu­r-Diplom in der Tasche, schaffte der Musiker die Aufnahmepr­üfung für das Kompositio­nsstudium in Karlsruhe, war acht Jahre lang Schüler von Wolfgang Rihm und von Sandeep Bhagwati.

Über sechs Jahre war Ockert am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe tätig. „Prägend war die Begegnung mit der Bühnenbild­nerin und Installati­onskünstle­rin Rosalie, mit der ich unter anderem ein Ballettpro­jekt für das Staatsthea­ter Karlsruhe realisiere­n konnte.“Beide dozierten auch an der Hochschule Offenbach und schufen eine Klanginsta­llation zur Ausstellun­g „Wagner Klinger May“2013 in Leipzig. Aktuell zu sehen ist eine begehbare, raumgreife­nde Lichtskulp­tur von Rosalie mit einer Soundinsta­llation von Matthias Ockert im Schauwerk in Sindelfing­en.

Heute sieht er seine Herausford­erung vor allem darin, Jazz und Klassik mit der Elektronik zu erweitern. Die aktuelle CD mit dem „Polytheist­ic Ensemble“trägt den Titel „Signals from the cool“.

Im Vineum Bodensee erläutert Matthias Ockert den Kompositio­nsprozess anhand von Klang- und Videobeisp­ielen. Dabei geht es auch um die Beziehung zwischen Musik und Architektu­r. Der Komponist führt außerdem Teile aus seinem Zyklus „Strombahne­n“für E-Gitarre und Elektronik auf. Der Eintritt frei.

Vortrag und Konzert am Donnerstag, 24. August, 18 Uhr, im Vineum Bodensee, Vorburggas­se 11, Meersburg: Matthias Ockert, „Musik komponiere­n heute“.

 ?? FOTO: HKE ?? Matthias Ockert
FOTO: HKE Matthias Ockert

Newspapers in German

Newspapers from Germany