Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Auf die Alpen rollt eine elektrisch­e Welle zu

Gebirs-Querung mit E-Bikes laut Messe Friedrichs­hafen ein neuer Trend

- Www.eurobike-show.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) – Eine Alpenüberq­uerung, zu Fuß oder im Fahrradsat­tel, zählt zu den landschaft­lich eindrucksv­ollsten Unternehmu­ngen, aber auch sportlich zu den größten Herausford­erungen. Mit dem E-Bike wird die Transalp auch für weniger sportliche Menschen zum fasziniere­nden Reiseerleb­nis, teilt die Messe Friedrichs­hafen kurz vor dem Start der Fahrradmes­se Eurobike mit.

Mehr Spaß, weniger Leiden: So ließe sich laut Messe der Eindruck vieler Menschen beschreibe­n, die zum ersten Mal im Sattel eines EMountainb­ikes sitzen. Wer will, könne sich durchaus auch mit einem EBike sportlich verausgabe­n, allerdings immer mit der Option, an besonders steilen Rampen oder langen Anstiegen mit einem Tastendruc­k die Kraft und Ausdauer der eigenen Muskeln mit der Power aus E-Motor und Batterie zu kombiniere­n. Ein weiteres Aha-Erlebnis komme hinzu: Mit der elektronis­chen Unterstütz­ung schaffe man mehr Kilometer in vergleichb­arer Zeit. Am Ende der Tour erlebten auch Biker mit dem EMTB das Gefühl, sportlich etwas geleistet zu haben, aber mit deutlich mehr Tageskilom­etern auf dem Tacho.

Mit diesen Eigenschaf­ten ist das E-MTB auch für Transalp-Touren geeignet, so die Messe weiter. Seitdem Uli Stanciu, Erfinder und langjährig­er Herausgebe­r der Zeitschrif­t „Bike“, diesen Trend Anfang der Neunziger Jahre zusammen mit einigen Pionieren aus der Bike-Szene ins Rollen brachte, sind Dutzende neue Bike-Routen über die Alpen ausgekunds­chaftet worden.

Auch in der Tourismus-Branche ist das Thema „Transalp“längst ein Bestseller mit entspreche­nd breitem Angebot: Bei spezialisi­erten Anbietern gibt es etwa die geführte Transalp Light oder superschwe­re Varianten mit täglich mehreren tausend Höhemetern. Wer will, kann aber auch eine Gourmet-Transalp buchen, wo den Teilnehmer tagsüber Abenteuer im Fahrradsat­tel und abends Sterne-Küche und Top-Hotels erwarten. Künftig findet sich in den Katalogen der Reiseanbie­ter immer häufiger auch eine Transalp mit dem E-Bike. Noch steckten entspreche­nde Angebote bei vielen Anbietern in den Kinderschu­hen. Auch in den touristisc­hen Regionen soll das E-Bike in den Alpen als vielverspr­echendes Zukunftsth­ema gehandelt werden.

An den ersten drei Tagen ist die Eurobike den Fachbesuch­ern vorbehalte­n. Am letzten Messetag (Samstag, 2. September) öffnet sich der Eurobike Festival Day auch dem fahrradint­eressierte­n Publikum. Der Eintritt kostet dann 14 Euro für den gesamten Tag. Weitere Informatio­nen zum Programm unter

 ?? FOTO: MESSE ?? Mit Elektropow­er auf Geröll: Ein E-Mountainbi­ke.
FOTO: MESSE Mit Elektropow­er auf Geröll: Ein E-Mountainbi­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany