Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Heidi Busch zeigt „Kontraste“

Künstlerin ist neugierig auf unterschie­dliche Techniken – Ausstellun­g in Sparkasse

- Von Helmut Voith

FRIEDRICHS­HAFEN - „Kontraste“hat Heidi Busch ihre Ausstellun­g in der Sparkasse Bodensee genannt, denn sie arbeitet gern mit unterschie­dlichsten Techniken: „Ich probier’ immer was Neues, das ist das Spannende an der Arbeit.“

Heidi Busch, 1943 in Tettnang geboren und seit 1962 in Konstanz lebend und arbeitend, hat Erfahrung. Darum herrscht am Montagmorg­en, einen Tag vor der Eröffnung, keinerlei Hektik beim Aufbau der Ausstellun­g. Erst hat sie alle Bilder an die Stellwände gelehnt, dann provisoris­ch aufgehängt, am Ende wird die exakte Ausrichtun­g erfolgen.

Farbe – das ist der erste Eindruck. Es sind angenehme Farben, die dem Auge wohltun. Kleine Formate, gut in Position gebracht, dazu größere Formate, meist quadratisc­h, fügen sich zu einer Gesamtheit. Ihre bevorzugte­n Techniken sind Aquarell-, Acrylund Pastellmal­erei, dazu kommen Monotypien. Neuerdings reizt sie das Experiment­ieren mit Rost und Patina.

Manchmal blitzt der Schalk auf, wenn Max und Moritz inmitten eines von Rost umgebenen Quadrats den Betrachter begrüßen. Reisen in exotische Länder haben Heidi Busch früh zur Malerei gebracht, um ihre Eindrücke festzuhalt­en. Sie geht von Landschaft­en aus, wobei die Bandbreite von gegenständ­lich bis abstrakt reicht. So lädt eine Allee mit mächtigen alten Bäumen zum Näherkomme­n ein, Ruhe verspreche­nd. Ähnlich ein Ausschnitt mit herbstlich­en Blumen.

Ein Blick in eine andere Welt

Daneben hängen strenge abstrakte Bilder mit aufspringe­ndem pastosem Farbauftra­g, auch verbunden mit collagiert­en gefalteten Papierstre­ifen. Eine alte Zeitungsse­ite ist Teil einer Collage, die Wellpappe-Rippen und eine in Rostbraun gehaltene Fläche vereint. Auch Bilder aus alten Werbeanzei­gen werden ins Heute übertragen. Dann fällt der Blick wieder auf stilisiert­e Berggipfel in kraftvolle­n Farben, ein Blick in eine andere Welt. Noch einmal wiederholt die neugierig gebliebene Künstlerin: „Ich probier’ immer was Neues.“

Die Ausstellun­g ist vom 22. August bis 14. September zu den üblichen Öffnungsze­iten in der Kundenhall­e der Sparkasse in der Charlotten­straße 2 zu sehen.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? „Kontraste“zeigt Heidi Busch in ihrer Ausstellun­g in der Sparkasse Bodensee.
FOTO: HELMUT VOITH „Kontraste“zeigt Heidi Busch in ihrer Ausstellun­g in der Sparkasse Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany