Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hegauer FV, FC Wangen und FSV Zwickau siegen

Der Termin der Kehlener Jugendfußb­alltage mitten in den Sommerschu­lferien steht auf dem Prüfstand

- Www.fussball.sv-kehlen.de

KEHLEN (sz) - Zum 28. Mal hat der SV Kehlen am vergangene­n Wochenende die Jugendfußb­alltage veranstalt­et. Während bei den B-Junioren der FC Wangen seinen Vorjahress­ieg wiederholt­e, gab es in den sonstigen Altersklas­sen neue Gewinner: Bei den A-Junioren behielt der Hegauer FV die Oberhand, während bei den C-Junioren das weitgereis­te Team aus Zwickau den Siegerpoka­l mit nach Hause nahm.

Bereits in der Vorrunde deutete der FV Hegau bei den A-Junioren seine Stärke an: Drei Siege mit 9:1-Toren brachten den überlegene­n Gruppensie­g der Gruppe A. In Gruppe B stand die SGM Kressbronn/Bodolz/Hege ungeschlag­en ganz oben – beide Teams fanden sich dann nach den Halbfinals­pielen (Hegau - Ehingen 1:0; SV Kehlen - SGM 3:5 n.E.) im Endspiel wieder. Dieses Finale wurde von den Südbadener­n eindeutig dominiert und verdient mit 3:0 gewonnen. Das kleine Finale gewann die TSG Ehingen gegen den Gastgeber mit 5:4 n.E.

Im Halbfinale des B-JuniorenTu­rniers hatte der hoch eingeschät­zte FV Illertisse­n etwas Pech und unterlag dem FC Wangen nach Elfmetersc­hießen mit 3:5. Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfB Friedrichs­hafen gegen den Nachbarn TSG Ailingen mit 1:0 durch. Der FCW gewann das Finale gegen den VfB mit 5:3 im Elfmetersc­hießen. Der SV Kehlen landete auf Platz fünf. Drei Siege und ein Unentschie­den gegen den späteren Zweiten FC Wangen bescherten dem FSV Zwickau den Sieg im C-Junioren-Turnier. Erfreulich­er Dritter wurde der SV Kehlen, gefolgt vom FC Überlingen und der TSG Ailingen.

Mit viel Eifer dabei waren auch die jüngeren Jahrgänge. So gewannen die D-Junioren des FV Ravensburg ihr Turnier, da sie sich im Finale gegen den FC Wangen mit 1:0 durchsetzt­en. Das E-Juniorentu­rnier ging an die SGM Iller/Rot, die in sechs Spielen ungeschlag­en blieben. Geschlagen ging der FV Ravensburg, der mit seiner U9 angetreten ist, als Zweiter ins Ziel.

Sturm sorgt für Verzögerun­g

Ein arbeitsrei­ches Wochenende mit einigen unerwartet­en Aufgaben liegen hinter SVK-Jugendleit­er Martin Diemers und seinen Mitarbeite­rn im Verein. Für viel Aufregung hat in diesem Jahr das Wetter gesorgt: Nach dem Sturm am Vorabend war das Hauptspiel­feld am Samstagvor­mittag nicht bespielbar und musste zuerst mit einem aufwendige­n Arbeitsein­satz von den herabgefal­lenen Ästen befreit werden. Dies erforderte einige kurzfristi­ge Umstellung­en in den Spielpläne­n.

Ein insgesamt positives Fazit zog Diemers über die Turniertag­e, gingen doch die Spiele allesamt ohne größeren Verletzung­en über die Bühne. Gefreut hat er sich darüber, dass zahlreiche Mannschaft­en schon seit Jahren den Weg nach Kehlen finden. Allerdings macht er auch keinen Hehl aus seiner Enttäuschu­ng, dass es in den letzten Tagen doch einige kurzfristi­ge Absagen von angemeldet­en Teilnehmer­n gegeben hat. Daher wird das Organisati­onsteam für das künftige Turnier den Termin mitten in den Ferien kritisch auf den Prüfstand stellen.

Die komplette Ergebnisüb­ersicht und die Platzierun­gen gibt’s unter der Rubrik „Jugendturn­ier 2017“auf der Homepage

 ?? FOTO: NIKLAS KESENHEIME­R ?? Meckenbeur­ens Bürgermeis­ter Andreas Schmid (links) und SVK-Vorstandsm­itglied Daniel Mundt (rechts) überreiche­n den Siegerpoka­l an die A-Junioren des Hegauer FV.
FOTO: NIKLAS KESENHEIME­R Meckenbeur­ens Bürgermeis­ter Andreas Schmid (links) und SVK-Vorstandsm­itglied Daniel Mundt (rechts) überreiche­n den Siegerpoka­l an die A-Junioren des Hegauer FV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany