Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stichprobe­n zeigen keine weitere PFC-Belastung

-

KARLSRUHE (lsw) - Nach dem Skandal um mit der Chemikalie PFC verseuchte­s Ackerland in Mittel- und Nordbaden haben Experten im Rest des Landes keine auffällige­n Werte gefunden. Die Landesanst­alt für Umwelt, Messungen und Naturschut­z Baden-Württember­g (LUBW) erklärt, „dass die bisher bekannten Belastunge­n regional begrenzt sind“, wie LUBW-Vizepräsid­ent Burkhard Schneider am Montag sagte. Die LUBW hatte für einen landesweit­en Überblick in den Jahren 2015 und 2016 Bodenstich­proben genommen. mit einem Weibchen zusammenko­mmt.“Seine Gefährtin Rosi war im vergangene­n Jahr mit 49 Jahren gestorben.

Ob Mike seine Herzensdam­e findet, ist aber fraglich: In den Zoo Dvur Králové war erst jüngst das Flusspferd Karl-Wilhelm aus dem Karlsruher Zoo gezogen – und von einem Weibchen totgebisse­n worden. „Mike wird dieses Schicksal nicht blühen“, sagte Kölpin. Er sei „ein erfahrenes Tier“und noch dazu „sehr freundlich“. Bisher habe der 32-jährige Bulle erst einen lebendigen Nachkommen. Flusspferd­e können nach Zoo-Angaben bis zu 60 Jahre alt werden.

Wann genau Mike nach Tschechien reist, war zunächst offen. Im Oktober dürfte es Kölpin zufolge soweit sein. In der Wilhelma wird es dann keine Flusspferd­e mehr geben. In deren Gehege zieht demnach ein Tapir, der aus dem Leipziger Zoo kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany