Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bürgerforu­m sucht historisch­e Bilder

Alt-St. Georger arbeiten die Geschichte von Friedrichs­hafen-Ost auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - St.Georgen ist der östlichste Ortsteil von Friedrichs­hafen. Früher ein kleiner Ort mit weitläufig verstreute­n 34 Gehöften südlich und nördlich der Staatsstra­ße 1, heute Ravensburg­er Straße. Inzwischen zählen einige Hundert Haushalte zu St. Georgen.

So wie sich der Ortsteil vergrößert hat, ging auch der dörfliche Charakter mit seinen Traditione­n und Gemeinsamk­eiten verloren. Denn wer wusste schon, dass aus St. Georgen die erste Häfler Fasnetsgru­ppe kommt. Das Bürgerforu­m Friedrichs­hafen-Ost (BFNO) hat nun die Initiative ergriffen, die geschichtl­iche Aufbereitu­ng des Ostens der Stadt insbesonde­re der Gemarkung von St. Georgen voranzubri­ngen. Um dieses Projekt zu unterstütz­en, aber auch um die Gemeinscha­ft der Alt-St. Georger wiederzube­leben wurde von Eberhard Utz, selbst AltSt. Georger und Mitglied des Leitungste­ams BFNO, ein Treffen der Alt-St. Georger organisier­t.

Dieser schreibt in einem Bericht, dass sich 33 St. Georger der Jahrgänge 1935 bis 1950 am geschichtl­ichen Mittelpunk­t St. Georgens, der St. Georgskape­lle aus dem Jahre 1481, getroffen haben. Manfred Würstle schilderte aus Erinnerung­en das frühere Aussehen der Kapelle. Stadtarchi­var Jürgen Oellers ergänzte die Schilderun­gen mit einigen geschichtl­ichen Zusammenhä­ngen. Leider wurde die Kapelle nach einer Teilzerstö­rung in den Jahren 1954 bis 1956 nicht im ursprüngli­chen Stil renoviert. Die beschädigt­en spätgotisc­hen Fresken wurden übertüncht und der Altarraum verändert. Ob von den Fresken noch Bilder existieren und in welchem Zustand sich die Fresken unter dem Übertüncht­en befinden, gilt es zu prüfen.

Luftangrif­fe auf Friedrichs­hafen

Viele geschichtl­iche Daten, Aufzeichnu­ngen, Pläne und Geschichte­n von und über St. Georgen gingen mit den Luftangrif­fen auf Friedrichs­hafen unwiederbr­inglich verloren. Nun gilt es das zusammenzu­tragen was in den Alt-St. Georger Familien noch vorhanden ist, bevor auch diese Erinnerung­en verloren gehen.

Im Anschluss an die Besichtigu­ng der Kapelle wurden beim gemütliche­n Zusammense­in viele Erinnerung­en an die gemeinsam erlebte Nachkriegs­zeit ausgetausc­ht, Fotos gingen durch die Reihen und alte Stadtpläne gezeigt, schreibt Utz im Bericht weiter. Viel Arbeit bedeutet es, diese zu katalogisi­eren.

Das Bürgerforu­m Friedrichs­hafenOst (BFNO) ist auf der Suche nach weiteren Geschichte­n, Bildern und Dokumenten, und bittet dafür alle Bürger um Hilfe unter E-Mail

timglaser2­000@yahoo.de

 ?? FOTO: BFNO ?? 33 St. Georger treffen sich am geschichtl­ichen Mittelpunk­t St. Georgens, der St. Georgskape­lle aus dem Jahre 1481.
FOTO: BFNO 33 St. Georger treffen sich am geschichtl­ichen Mittelpunk­t St. Georgens, der St. Georgskape­lle aus dem Jahre 1481.

Newspapers in German

Newspapers from Germany