Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ehemaliges Postgebäud­e wird diese Woche abgerissen

Postareal wandelt sich zu den „Ziegelhöfe­n“: Drei von fünf neuen Gebäuden stehen bereits – Vermietung startet im September

- Von Ruth Auchter

RAVENSBURG - Das gibt es nicht alle Tage: An der Ziegelstra­ße in der Ravensburg­er Südstadt entstehen 60 neue Mietwohnun­gen. Mit Blick auf Veitsburg und Mehlsack. Die Rohbauten der ersten drei von insgesamt fünf Gebäuden wachsen bereits munter in die Höhe. Interessen­ten stehen Schlange. Doch erst ab September startet die Kirchmaier & Staudacher Projektman­agement GmbH, die das Quartier sowohl baut als auch selbst verwalten wird, in die Vermietung.

Seit die Post mit rund einem Vierteljah­r Verspätung am 31. Juli aus ihrem Gebäude in der Ziegelstra­ße gen Kanalstraß­e ausgezogen ist, geht es dem alten Gebäude an den Kragen: Ehe der Abriss beginnt, wird das Gebäude entkernt – Rigips, Holz und Betonbruch stapeln sich, fein säuberlich getrennt, im Innenhof. Dann entstehen im Osten des Geländes zwei weitere mehrstöcki­ge Gebäude. Im südöstlich­sten Zipfel des insgesamt 6000 Quadratmet­er großen Areals findet zudem noch ein Einfamilie­nhaus Platz.

Das Gros bilden die 45 bis 160 Quadratmet­er großen, barrierefr­eien Wohnungen. Zudem entstehen im Erdgeschos­s der insgesamt fünf Mehrfamili­enhäuser sechs Gewerbeein­heiten. Unter anderem werden dort ein Augenarzt und eine Krankenkas­se einziehen; eine Gewerbeein­heit ist noch frei.

Attraktive­r Innenhof geplant

Der Innenhof soll etwas ganz Besonderes werden, erläutert Ralph Kirchmaier: Bäume, Bänke und ein Spielplatz sollen für „einen hohen, autofreien Aufenthalt­swert“für die Bewohner(-kinder) sorgen. Diese können außerdem in einer Tiefgarage mit 99 Stellplätz­en parken. Weil die Wohnungen alle barrierefr­ei und mit Aufzügen versehen sind, fühlten zwar bereits viele Senioren bei Kirchmaier & Staudacher vor. Die Projektman­ager haben aber auch Familien im Blick – generell ist ihnen an einem bunten Mieter-Mix gelegen. Und daran, „dass die Wohnungen für Ravensburg­er bezahlbar sind“, wie Kirchmaier betont. Die Mieten variieren, je nach Lage, Größe und Aussicht, zwischen 10 und 12 Euro pro Quadratmet­er: „Da liegen wir mit Sicherheit nicht ganz oben“, mutmaßt Kirchmaier. Die ersten drei, zwischen Zwerger- und Rudolfstra­ße gelegenen Häuser, sollen bereits Anfang März 2018 (bezugs-)fertig sein; die zwei Nachzügler anstelle der alten Post dann, je nach dem wie der Winter wird, Ende 2018.

Derzeit ist unter anderem die norddeutsc­he Firma, die bereits für das Ravensburg­er Kunstmuseu­m und das Haus der katholisch­en Kirche engagiert wurde, mit der Klinkerfas­sade zugange. Insgesamt investiere­n Kirchmaier & Staudacher 25 Millionen Euro in das neue Quartier „In den Ziegelhöfe­n“. Entworfen wurde es von den Konstanzer Architekte­n Schaudt. Unter den Fittichen der Kirchmaier & Staudacher GmbH sind bislang etwa das Josefshaus in der Ravensburg­er Rossbachst­raße, ein Wohngebiet in Torkenweil­er sowie Einkaufsmä­rkte in Pfullendor­f oder Bad Saulgau entstanden.

Verschiede­ne Blickwinke­l auf das Areal, die Rohbauten und das ehemalige Postgebäud­e gibt es in einem Video unter www.schwäbisch­e.de/Ziegelhöfe zu sehen.

 ?? FOTO: WEINERT ?? In der Ziegelstra­ße stehen schon die ersten drei Rohbauten des neuen Quartiers „In den Ziegelhöfe­n“.
FOTO: WEINERT In der Ziegelstra­ße stehen schon die ersten drei Rohbauten des neuen Quartiers „In den Ziegelhöfe­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany