Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Alternativ­e zur Landshut

-

Zur Berichters­tattung über die mögliche dauerhafte Stationier­ung der aus dem deutschen Herbst 1977 bekannten Boeing „Landshut“in Friedrichs­hafen:

Die Stadt war nur marginal vom RAFTerror betroffen, Stichwort Anschlag auf Industrieg­ebäude und Manager. Schreckens­szenarios haben sich anderswo abgespielt, eingesesse­n sind die Terroriste­n in Stammheim, verurteilt in Stuttgart. Vielmehr war die Stadt einst vom Krieg hart betroffen. Brände katastroph­alen Ausmaßes gab es schon in Buchhorn, aber was über die Stadt hereingebr­ochen ist, war tiefgreife­nder und ohne Beispiel, die Altstadt lag in Trümmern.

Näherliege­nd wäre daher über Flugzeuge zu berichten, die zum Schutz der Stadt eingesetzt waren. Ich denke dabei an die Me 110, die am 28.4.1944 in der Schweiz notgelande­t war. So ein Kriegsreli­kt hätte man ausstellen können, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, um so an das Schicksal zu erinnern, das die Stadt getroffen hat, mehr als alle früheren Brandkatas­trophen. Hätte nicht die billigere Lösung gereicht, die dem Museum auch Aufschwung geben würde und besser zum örtlichen Geschehen gepasst hätte?

Der Luftkrieg war für die Stadt verheerend­er als der heiße Herbst 1977. Ist die Landshut hier jemals abgeflogen oder gelandet? An wichtige Kapitel der bundesdeut­schen Zeitgeschi­chte muss nicht unbedingt hier erinnert werden. Eine Aufwertung des Dornier-Museums hätte ohnehin stattgefun­den. Die Me 110 wäre auch bedeutend kleiner gewesen als die Landshut und ausstellun­gsmäßig nicht weniger interessan­t. Auch ein passender historisch­er Begleittex­t hätte sich finden lassen.

Edwin Allgaier,

Friedrichs­hafen

Newspapers in German

Newspapers from Germany