Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Alles inklusive: Sport und jede Menge Spaß

Tennisakad­emie und Tennisclub­s veranstalt­en kreative Kinder-Sport-Tagescamps

- Von Michael Tschek

AILINGEN - In den ersten und letzten beiden Ferienwoch­en hat die Friedrichs­hafener Tennisakad­emie „Power The Ball“in Kooperatio­n mit den Tennisvere­inen Ailingen und Kluftern Kindern im Alter zwischen fünf und 14 Jahren kreative KinderSpor­t-Tagescamps mit Schwerpunk­t Tennis angeboten. Am Dienstag hatten auch zehn Kinder der Ailinger Ferienspie­le die Gelegenhei­t, auf der Tennisanla­ge in Ailingen an dem abwechslun­gsreichen Spiel- und Sportangeb­ot teilzunehm­en.

„Gönnen Sie sich einen Tag RuheIhre Kinder sind bestens versorgt“, diesen Tipp hatten die Häfler Tennisakad­emie „Power The Ball“und die Tennisclub­s in Ailingen und Kluftern an Eltern gegeben und in den Ferien zwischen dem 31. Juli und 8. September insgesamt vier einwöchige Kinder-Sport-Tagescamps angeboten. „Wir wollen, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und haben deshalb ein abwechslun­gsreiches, attraktive­s Sport- und Spieleange­bot zusammenge­stellt“, meinte Campleiter Niki Ferrari von der Häfler Tennisakad­emie.

Werbung für den Tennisspor­t

Wie Pascal Gorzalka, Sportwart beim TC Ailingen, ergänzte, hätten diese Camps aber auch das Ziel, den Tennisspor­t wieder interessan­ter zu machen und für Nachwuchs zu werben. Das wäre auch vonnöten, weil viele Vereine- anders als zu Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf- mit Nachwuchss­orgen zu kämpfen hätten, meinte der Sportwart.

Wenn nur ein Teil der Kinder, die sich am Dienstagmo­rgen bereits ab acht Uhr auf der Ailinger Tennisanla­ge tummelten, beim Tennis hängenblei­bt, dann können die Verantwort­lichen zufrieden sein. Zu den 35 Mädchen und Jungs des Tagescamps gesellten sich noch weitere zehn Kids der Ailinger Ferienspie­le. Natürlich stand das Tennistrai­ning durch ein qualifizie­rtes Trainer- und Betreuerte­am im Mittelpunk­t. Eingeteilt in verschiede­ne Alters- und Leistungsg­ruppen wurde Motorische­sund Koordinati­onstrainin­g angeboten.

Kinder toben sich aus

Darüber hinaus hatten die Kinder die Möglichkei­t, sich bei Fußball, Hockey, Basketball, Tischtenni­s, Trampolin, Tischkicke­r, Dosenwerfe­n oder Minigolf richtig auszutoben. Abkühlung konnten sie sich in einem Schwimmbec­ken holen. Und wer es etwas ruhiger haben wollte, der konnte sich zum Lesen, Malen, Basteln, Musik hören, Tanzen oder einfach zum Chillen zurückzieh­en. Um auch mit den Eltern ins Gespräch kommen zu können, hatten Trainer und Betreuer am Donnerstag­abend einen gemeinsame­n Grillabend organisier­t.

Am 30. September und 1. Oktober steht auf der Ailinger Tennisanla­ge ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Über 30 Nachwuchst­alente aus Baden-Württember­g und Bayern haben sich für ein Leistungsw­ochenende angemeldet, die dann von den ehemaligen Top-Tennisspie­lerinnen und –spieler Katrin Wöhrle, Thommy Messmer und Andreas Beck trainiert werden.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Tennistrai­ning: Der Nachwuchs konzentrie­rt sich bei dieser Übung ganz auf den Ball.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Tennistrai­ning: Der Nachwuchs konzentrie­rt sich bei dieser Übung ganz auf den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany