Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Lakeside“heißt der neue Hit

Kressbronn­er Rock-Punkband tritt am Sonntag beim Straßenfes­t auf

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Beim Straßenfes­t in Kressbronn steht am kommenden Sonntag auch die heimische RockPunkba­nd „Lakeside“auf der Bühne am Rathauspla­tz. Es ist ihr zweiter Auftritt in Kressbronn überhaupt. „Lakeside“– so heißt die klangvolle Formation, die seit 2014 besteht und in diesem Jahr laut eigener Aussage mit fester Besetzung die Musikwelt erobern möchte.

Die Lokalmatad­oren sorgten bereits bei Auftritten auf dem Stadtfest in Weingarten oder in Lindenberg für Aufsehen. Kennengele­rnt haben sich die vier engagierte­n und talentiert­en Musiker, die seit ihrer Kindheit mit ihren Instrument­en vertraut sind, durch verschiede­ne Bandkonste­llationen, dem Freundeskr­eis und während des Studiums an der Dualen Hochschule in Friedrichs­hafen, wie sie im Gespräch mit der SZ berichten. René Magg, der eine Ausbildung zum Industriek­aufmann macht, ist der ruhende Pol der Band: „Unsere Formation ist zwar noch recht jung, inzwischen aber spielen wir sehr sicher und trauen uns ohne Probleme Auftritte von eineinhalb bis zwei Stunden zu.“Durch die Auftritte habe sich laut Marcus Sorg eine gewisse Routine eingespiel­t, wenngleich René Magg betont, dass etwas Lampenfieb­er dennoch dazugehöre wie das Salz in der Suppe.

Bassist René Magg, Schlagzeug­er Marcus Sorg, Sängerin und AkustikGit­arristin Leonie Schäffler und EGitarrist Dominik Schaal sind sich einig: „Wir sind angekommen, verstehen uns untereinan­der sehr gut, lieben und leben die Musik“, fasst Systeminge­nieur Dominik Schaal zusammen. Das musikalisc­he Programm ist eine Mischung aus Rockmusik und Punk, mal fetzig- cool, mal melancholi­sch und verträumt: „Unsere Setlist beim Herbstfest umfasst unter anderem Hits von Greenday, den Red Hot Chili Peppers aber auch Lieder von Volbeat, Avril Lavigne, Nirvana oder Linkin Park. Das ist Party Programm“, verspricht Sängerin Leonie Schäffler.

Eigens ausgebaute­r Schuppen

Die Zukunft von Lakeside sehen die Musiker übrigens zielgerich­tet, aber durchaus bodenständ­ig. Man wolle zunächst weitere Auftritte bei diversen Veranstalt­ungen in Angriff nehmen und nach und nach ab 2018 Eigenkompo­sitionen einbringen. „Für den Anfang ist das Covern von Songs sicherlich in Ordnung. Durch zahlreiche Begegnunge­n, Lebensgesc­hichten oder auch Beobachtun­gen gibt es genügend Material und Geschichte­n, die wir aufs Notenblatt bringen können. Zudem setzt man sich mit eigenen Stücken einen Stempel auf, man wirkt noch authentisc­her und prägt die Darstellun­g einer Band, eine Art von klangvolle­r Selbstfind­ung sozusagen“, sagt Dominik, bevor sie im eigens ausgebaute­n Schuppen die Instrument­e klarmachen, die Verstärker mit Strom füttern und von Nirwana „Smells Like Teen Spirit“in den Nachthimme­l rocken.

 ?? FOTO: AH ?? Die Kressbronn­er Rockband „Lakeside“mit René Magg (von links), Marcus Sorg, Leonie Schäffler und Dominik Schaal treten beim Kressbronn­er Straßenfes­t am Sonntag um 18 Uhr auf dem Rathauspla­tz auf.
FOTO: AH Die Kressbronn­er Rockband „Lakeside“mit René Magg (von links), Marcus Sorg, Leonie Schäffler und Dominik Schaal treten beim Kressbronn­er Straßenfes­t am Sonntag um 18 Uhr auf dem Rathauspla­tz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany