Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die einzig wahre Methode

- Von Heike Kleemann

Selbstvers­tändlich gibt es immer mindestens zwei Arten, Dinge zu erledigen, das gebe ich theoretisc­h gerne zu. In Wahrheit gilt natürlich nur die Methode, die ich zu Hause gelernt habe. Päckchen packen zum Beispiel geht so: Ein paar Tage vorher ein Packset kaufen, daheim in Ruhe füllen, Lücken ausstopfen und alles so gut verkleben, dass der Empfänger mit dem Öffnen eine Weile zu tun hat. Den Adressaufk­leber, den ich dauernd vergesse, seit er nicht mehr im Packset enthalten ist, fülle ich dann auf der Post hinten bei den Tischchen aus, damit niemand auf mich warten muss.

Das geht offensicht­lich auch anders. Neulich auf der Häfler Post kommt ein blonder Schlaks, etwa 20 Jahre alt, herein, schnappt sich im Vorbeigehe­n ein Packset und faltet es beim Warten auseinande­r. Aus seinem Rucksack wühlt er eine Trainingsj­acke heraus, stopft sie in das Paket und stellt die noch halb offene Schachtel dem Mitarbeite­r am Schalter hin. Der guckt nur kurz etwas irritiert und erweist sich als Mann der Tat. „Das wollen wir jetzt erst mal ordentlich packen“, meint er beherzt, legt die Jacke schön zusammen, schließt das Paket vorschrift­sgemäß und verklebt es ruckzuck – mit übrigens deutlich weniger Klebestrei­fen als ich. „Jetzt brauchen wir eine Adresse“, sagt er aufmuntern­d. Sein unbekümmer­ter Kunde zückt das Handy und sucht, leider ohne Erfolg. Also ruft er schnell einen Kumpel an und fragt, wie der Matze eigentlich mit Nachnamen heißt und wo er wohnt. Die Auskunft diktiert er gleich dem unveränder­t hilfsberei­ten Postangest­ellten.

Ich habe kurz darüber nachgedach­t, ob diese unbestritt­en zeitsparen­de Methode auch etwas für mich wäre, mich dann aber dagegen entschiede­n und zwar mit dem Argument, das immer zieht: Wenn das alle machen … spart es zumindest auf der Post auch keine Zeit mehr. Außerdem macht Päckchen packen ja auch Spaß, vorausgese­tzt, man geht nach der einzig wahren Methode vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany