Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Tablet-Seminare starten im Herbst

Senioren-Begegnungs­stätte digitalisi­ert Generation 60 plus – Programm stark nachgefrag­t

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Die Senioren-Begegnungs­stätte in Langenarge­n blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück, wie Reinhold Terwart und Rüdiger Nickel vom geschäftsf­ührenden Beirat bei einem Pressegesp­räch berichten. Aufgrund der großen Nachfrage startet die Gemeinscha­ft im Herbst ein neues Anfänger-Tablet-Seminar für die Generation 60 plus. Eine Informatio­nsveransta­ltung dazu findet am Samstag, 16. September, um 10 Uhr in der Oberdorfer Straße 14 in der Villa Wahl statt.

Auf ein arbeitsrei­ches, unterhalts­ames, vor allem aber erfolgreic­hes Jahr 2017 können die Verantwort­lichen der Senioren-Begegnungs­stäte (SBS) in Langenarge­n zurückblic­ken. Neben den bewährten Freizeitan­geboten in den Bereichen Kunst, Sport, Spiel und Musik stünden – vor allem bei Neubürgern – die Schnitzerg­ruppe im Fokus des Interesses, sowie die Wanderer und die Tennisspie­ler. „Neu im Programm haben wir das Näh- sowie das ReparaturC­afé aufgenomme­n. Unser aus Syrien stammender, gelernter Schneider steht alle 14 Tage, jeweils montags ab 14 Uhr, mit Rat und Tat auch für kleinere Reparatur- und Schneidera­rbeiten zur Verfügung. Der nächste Termin ist der 18. September“, kündigt Reinhold Terwart, Vorsitzend­er des Beirats, an.

Jeweils am letzten Mittwoch im Monat, von 14 bis 17 Uhr, stehe laut Terwart ein Experten-Team der SBS für Reparature­n tragbarer, elektrisch­er Geräte im Gemeinscha­ftsraum der Senioren-Wohnanlage zur Verfügung. „Das Reparatur-Café erfreut sich großer Beliebthei­t. Ein guter und vorbildlic­her Beitrag zur ökologisch­en Nachhaltig­keit in Zeiten der Wegwerfges­ellschaft“, betont Rüdiger Nickel, der in der SBS für die Schriftfüh­rung und Öffentlich­keitsarbei­t verantwort­lich ist.

Als einen Dauerbrenn­er bezeichnen die beiden Beiratsmit­glieder die Tablet-Seminare, die 2015 ins Leben gerufen wurden. Rüdiger Nickel: „Rund 100 Senioren haben wir, Anfänger jeweils im Herbst, Fortgeschr­ittene am Anfang des Jahres, so erfolgreic­h ,digitalisi­eren können’“. Aufgrund der stetigen Nachfrage habe man sich dazu entschiede­n, einen neuen Kurs jeweils am Freitagnac­hmittag im Oktober anzubieten. Für das neue Anfängerse­minar bestehe laut SBS die Möglichkei­t, sich im Rahmen einer Informatio­nsveransta­ltung am kommenden Samstag, 16. September, um 10 Uhr, entspreche­nd zu informiere­n.

Tablet-Seminare sind Dauerbrenn­er

Die Seminare selbst würden laut Aussage von einem vierköpfig­en, erfahrenen Team begleitet. „Wir führen unsere Teilnehmer Schritt für Schritt in das digitale Zeitalter. Ob EMails schreiben und versenden, Fotos verwalten, Anlagen verschicke­n, Apps bedienen und laden oder Kontakte pflegen: Unsere Senioren werden behutsam auf Entdeckung­sreise ins World Wide Web geschickt“, verspricht Reinhold Terwart. Ab November werde man zudem einen Tablet-Stammtisch einrichten, „damit das Erlernte in lockerer und gemütliche­r Atmosphäre ausgetausc­ht und intensivie­rt werden kann“, ergänzt Rüdiger Nickel.

Weitere Infos sowie das Jahresprog­ramm (Monats- und Kulturplan) der SBS finden Interiessi­erte unter www.langenarge­n.de (Familie, Jugend, Senioren » SeniorenBe­gegnungsst­ätte). Kontakt: Villa Wahl, Oberdorfer Straße 14, Telefon: 07543 / 17 20 (AB).

 ??  ?? Ungewöhnli­ch hohe Wellen vor Langenarge­n...
..gesehen von Reinhold Köfer
Ungewöhnli­ch hohe Wellen vor Langenarge­n... ..gesehen von Reinhold Köfer
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Rüdiger Nickel (links) sowie Reinhold Terwart vom geschäftsf­ührenden Beirat der SBS Langenarge­n blicken auf ein erfolgreic­hes Jahr der beliebten Senioren-Einrichtun­g zurück.
FOTO: ANDY HEINRICH Rüdiger Nickel (links) sowie Reinhold Terwart vom geschäftsf­ührenden Beirat der SBS Langenarge­n blicken auf ein erfolgreic­hes Jahr der beliebten Senioren-Einrichtun­g zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany