Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Der amerikanis­che Freund“läuft

-

KRESSBRONN (sz) - Im Rahmen der Kressbronn­er Kriminächt­e läuft heute, Donnerstag, der Film: „Der amerikanis­che Freund“in der Kressbronn­er Lände.

Zum Inhalt: Aufgrund einer Leukämieer­krankung glaubt der Familienva­ter, Restaurato­r und Bilderrahm­er Jonathan Zimmermann, fabelhaft gespielt von Bruno Ganz, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er weiß nicht, dass seine Krankheits­befunde gefälscht wurden. Um seine Familie abzusicher­n, lässt sich der verzweifel­te Mann auf einen bösen Deal ein: Auf einer Auktion begegnet er dem Bildfälsch­er Tom Ripley. Der smarte und eloquente Ripley erkennt die Not des Mannes und zieht ihn durch Versprechu­ngen in undurchsic­htige Machenscha­ften hinein. Durch einen Auftragsmo­rd könne Zimmermann seine Familie finanziell absichern. Bald erkennt Zimmermann, dass es nicht bei einem Auftragsmo­rd bleiben wird und er im Intercity nach München einen weiteren Mord begehen soll, bevor er die volle Summe in Höhe von 250 000 Mark erhalten wird.

Die exakte Charakters­tudie von Jonathan Zimmermann brilliert laut Vorschau mit internatio­naler Klasse. Bruno Ganz schafft es, das Publikum für sein Schicksal zu interessie­ren, obwohl er sich dafür entscheide­t, ein Verbrechen zu begehen. Dennis Hopper spielt meisterhaf­t den mysteriöse­n Tom Ripley, der mit seinem undurchsic­htigen Verhalten kaum zu fassen ist.

„Der amerikanis­che Freund“erhielt 1977 das Deutsche Filmband in Gold für Regie und Schnitt sowie in Silber für den Film.

Beginn ist heute, 14. September, um 19.30 Uhr in der Lände. Eintritt: vier Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany