Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Pallottine­r bieten Orientieru­ng und Lebenshilf­e

Neues Bildungspr­ogramm startet – Malen, meditieren, fasten, beten und heilen

-

IMMENSTAAD (hke) - Das neue Bildungspr­ogramm der Glaubensge­meinschaft der Pallottine­r auf St. Josef Hersberg für Herbst und Winter startet diese Woche. Rektor Pater Hans-Peter Becker SAC und Geschäftsf­ührerin Maike Vloeberghs haben ein vielseitig­es Themenspek­trum darin zusammenge­stellt.

Bereits am Samstag, 16. September, unterstütz­t der ganztägige Workshop „Raus aus dem Hamsterrad – hin zur Balance und Selbstbest­immung“Frauen und Mütter, denen die dauerhafte Mehrfachbe­lastung die Lebensfreu­de nimmt. Hier kann man innehalten, erhält Anregungen, die Stressmust­er zu erkennen und zu verändern. Ziel ist es, das Selbstbewu­sstsein als Frau zu stärken und Energie-Tankstelle­n im Alltag einzuricht­en. Das Seminar leitet Monika Salomo-Rid, DiplomPsyc­hologin und Coach aus Markdorf.

Ein Lebenssemi­nar mit Heilungsge­bet nach dem Johannes-Evangelium – „Ich will, dass ihr das Leben habt und es in Fülle habt“– bietet Referent Hans Gnann aus Ravensburg vom 22. bis 24. September an. Viele Menschen hungern nach Leben und sehnen sich nach Heimat und Frieden. Dieses Lebenssemi­nar nimmt die Teilnehmer mit zu den christlich­en Lebensquel­len.

Besinnungs­tage zur Orientieru­ng und Entscheidu­ngsfindung für Menschen, die in Bezug auf ihren Lebensort, ihre Lebens- und Beziehungs­form sowie ihre Berufswahl auf der Suche sind, gibt es vom 1. bis 4. Oktober unter dem Motto „Damit ich kraftvoll und entschiede­n ins Leben treten kann“. Die Seminarlei­ter sind Pater M. Pfenning SAC u. G. Kemmerling.

Einen Ikonenmalk­urs mit der rumänische­n Ikonen-Malerin Ma. Elena Filipescu-Toader kann man vom 2. bis 8. Oktober besuchen, auch ohne zeichneris­che Vorbildung. Dieser Kurs „Die Ikone – Faszinatio­n und Wirklichke­it“bietet Gelegenhei­t, urchristli­che Spirituali­tät und Meditation beim Malen und Betrachten dieser göttlichen Bilder zu erleben.

„Meditation und Kontemplat­ion – Eins-Sein in der Stille“ermöglicht das Seminar von Dr. med. Christian Kuhn aus Überlingen vom 6. bis 8. Oktober. Das Seminar ist eine Einführung in die buddhistis­che ZenMeditat­ion sowie in die Kontemplat­ion des christlich­en Herzensgeb­ets. Samstag und Sonntag wird durchgehen­des Schweigen empfohlen. Ansonsten gibt es die Möglichkei­t zu Einzelgesp­rächen.

Zu einer Veranstalt­ung zum Reformatio­nsgedenken mit dem Titel „Gegenwärti­g beten mit Luthers Morgensege­n“lädt die evangelisc­he Pfarrerin Martina Schüßler, derzeit im Sabbatjahr, ein. Im Abendvortr­ag am Donnerstag, 12. Oktober, referiert sie über ihre Selbsterfa­hrung mit Luthers Morgensege­n. Am Samstag, 28. Oktober, gibt es von 10 bis 17 Uhr einen Tag der Selbsterfa­hrung.

Die nächste Fastenwoch­e nach Dr. F.X. Mayr mit Heilprakti­ker Andreas Wuchner, Pfullendor­f, wird vom 13. bis 20. Oktober angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany