Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler kehren mit vielen Medaillen zurück

Drachenboo­t-Club -Weltmeiste­rschaft und Deutsche Meistersch­aft der Rennkanute­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Drachenboo­tsportler und die Rennkanute­n des KanuSport Friedrichs­hafen (KSF) haben laut Presseberi­cht ihre Saisonhöhe­punkte bei der Club-Crew Weltmeiste­rschaft in Venedig und der Deutschen Meistersch­aft in München bestritten. Im Endergebni­s konnten die für den Kanusport Friedrichs­hafen startenden Sportler viele Medaillen und Titel nach Hause bringen.

34 Häfler Sportler stiegen mit ihren Paddelfreu­nden aus Bochum unter dem Namen „Ruhrpottbo­ot“in die Drachenboo­te. Die Wettkämpfe gegen die besten Vereinsman­nschaften aus aller Welt waren für einige Teilnehmer aus Friedrichs­hafen die Premiere auf internatio­nalem Niveau.

Die Sportler fanden die ersten beiden Tage während der 500-MeterDista­nz nur schwer in den Wettkampf. Schlechte Bedingunge­n mit Wassertief­en von gerade einmal 70 Zentimeter­n, die einsetzend­e Ebbe und daraus resultiere­nden erhebliche­n zeitlichen Verzögerun­gen setzten den Drachenboo­tsportlern kräftig zu. Dennoch konnte sich das Großboot (20 Paddler) der Männer über Platz zwei und das Großboot der gemischten Mannschaft über den dritten Rang und das kleine Boot Ü40 (10 Paddler) über die silberfarb­ene Medaille freuen.

Am dritten Renntag stand die 200Meter-Sprintstre­cke auf dem Programm. Überrasche­nd konnte hier das Großboot der Damen Gold holen und gewann mit einem deutlichen Vorsprung vor der deutschen Konkurrenz „Neckardrac­hen“aus Heilbronn. Das Großboot der Männer sicherte sich Silber, während das Kleinboot Mix den dritten Platz erzielte.

Besonderer Höhepunkt der Veranstalt­ung waren für alle Häfler die 2000-Meter-Rennen am vierten nWettkampf­tag. Über die erste lange Gerade paddelten die Sportler in ein altes, historisch­es Hafenbecke­n im Stadtbezir­k Arsenal/Venedig. Hier mussten dann noch drei Runden mit insgesamt sieben Wenden absolviert werden, bevor alle drei Großboote (Männer, Frauen, Mix) wie auch das Kleinboot der Herren über Silber jubelten. Ebenso wie die Drachenboo­tsportler konnten auch die Rennkanute­n ihren Jahreshöhe­punkt erfolgreic­h absolviere­n. In München fand die Deutsche Meistersch­aft des Kanurennsp­orts statt. Niklas Böhme, Martin Schubert, Maik Schildhaue­r und Jürgen Schüle erreichten den vierten Platz im Viererkaja­k über die 200-Meter-Sprintdist­anz. Nach dem nicht optimalen Start fuhren die Häfler Sportler gut auf der Strecke mit und verpassten nur knapp die Bronzemeda­ille. Es gewann KC Potsdam.

 ?? FOTO: CATRIN MAIER ?? Die Teilnehmer der Drachenboo­t Club-WM vom Kanusport Friedrichs­hafen in Venedig/Arsenale freuen sich.
FOTO: CATRIN MAIER Die Teilnehmer der Drachenboo­t Club-WM vom Kanusport Friedrichs­hafen in Venedig/Arsenale freuen sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany