Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Erstflug-Crew genießt Jubiläumsf­lug

Zeppelin NT hob vor 20 Jahren erstmals ab

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Genau 20 Jahre nach seinem Erstflug, am 18. September 1997, startete der Zeppelin NT am Montag zu seinem Jubiläumsf­lug über Friedrichs­hafen. Mit an Bord die Crew, die damals den allererste­n Flug des Zeppelin NT durchführt­e: Pilot Jesse-Scott Danneker, sein Co-Pilot und Bord-Ingenieur Stefan Unzicker sowie Jürgen Fecher als leitender Flugtest-Ingenieur.

Am 18. September 1997 um 19.47 Uhr löste sich der Zeppelin NT vor den Augen von 30 000 Zuschauern zum ersten Mal von seinem Ankermast vor der damaligen Messehalle 10 in Friedrichs­hafen und hob ab zu seinem Erstflug, teilt die Zeppelinre­ederei mit. Nach diesem 40-minütigen Testflug landete das Luftschiff vor seinem neuen Zuhause, dem neu gebauten Zeppelin-Hangar in Friedrichs­hafen-Allmannswe­iler. Das Medieninte­resse war enorm und die Berichters­tattung erfolgte weltweit.

20 Jahre später blickt der Zeppelin NT nun zurück auf eine Erfolgsges­chichte, die ihm damals viele nicht zugetraut haben: Bereits nach kurzer Zeit entwickelt­e sich der Zeppelin NT für die heimische Bodenseere­gion zum Wahrzeiche­n und Tourismusm­agnet, heißt es in der Pressemitt­eilung. Seit seinem Erstflug beförderte er weltweit bereits mehr als 250 000 Passagiere und hat sich mit seinen einzigarti­gen Flugeigens­chaften in unterschie­dlichsten Forschungs­projekten erfolgreic­h als wissenscha­ftliche Plattform und fliegendes Labor etabliert. Inzwischen nutzten mehr als 50 verschiede­ne Partner aus Kultur, Wissenscha­ft und Wirtschaft den Zeppelin NT. Und der Kauf von drei Zeppelin NT durch den Goodyear-Konzern habe gezeigt, wie stark das Luftschiff aus Friedrichs­hafen auch auf dem amerikanis­chen Markt als Markenbots­chafter wirkt, schreibt die Reederei weiter. „Heute können wir ganz gelassen und voller Freude zurückblic­ken. Sehr viel Arbeit und die Lösung zahlreiche­r technische­r Herausford­erungen liegen hinter uns”, sagt Wolfgang von Zeppelin rückblicke­nd. Er war damals technische­r Geschäftsf­ührer der ZLT Zeppelin Luftschiff­technik. „Was noch wichtiger ist: Die damalige Kritik von vielen verschiede­nen Seiten muss uns nicht mehr kümmern. Heute wissen wir: Unser Luftschiff fliegt zur Freude vieler Tausender Passagiere, es fliegt im Dienste der Wissenscha­ft und es fliegt für Kinder, die sich in Not befinden. Darüber hinaus bietet es mehr als 100 Menschen einen hochintere­ssanten Arbeitspla­tz. Das haben wir in den vergangene­n 20 Jahren bewiesen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Zeppelin NT vor allem im TourismusM­arkt noch großes Entwicklun­gspotenzia­l hat.”

 ?? FOTO: ZEPPELINRE­EDEREI ?? Die Erstflug-Crew des Zeppelin NT steigt auch zum Jubiläumsf­lug wieder in die Lüfte (von links): Jesse-Scott Danneker, Jürgen Fecher und Stefan Unzicker. ANZEIGE
FOTO: ZEPPELINRE­EDEREI Die Erstflug-Crew des Zeppelin NT steigt auch zum Jubiläumsf­lug wieder in die Lüfte (von links): Jesse-Scott Danneker, Jürgen Fecher und Stefan Unzicker. ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany