Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kampf gegen das Vergessen

Welt-Alzheimer-Tag am 21. September: Infos und Unterhaltu­ng rund um Demenz

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Aus Anlass des Welt-Alzheimer-Tages gibt es zwischen dem 21. September und 21. November im Bodenseekr­eis für Betroffene, Angehörige und am Thema Demenz Interessie­rte ein informativ­es und unterhalts­ames Programm: Filmvorfüh­rungen, Museumsfüh­rung, Tanzcafé und Vorträge. Organisier­t werden die Veranstalt­ungen vom Netzwerk „Älter werden im Bodenseekr­eis“, in dem sich viele Partner aus dem Gesundheit­s- und Pflegebere­ich gemeinsam mit dem Landratsam­t um die Versorgung älterer Menschen kümmern. Im Bodenseekr­eis sind rund 2000 Menschen an Demenz erkrankt, teilt das Landratsam­t mit.

Demenz ist der Oberbegrif­f für eine Reihe von Krankheits­bildern, die in der Regel mit zunehmende­m Alter auftreten und Veränderun­gen im Gehirn mit sich bringen. Am bekanntest­en und häufigsten ist die AlzheimerK­rankheit. Von Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz sind derzeit rund 1,6 Millionen Männer und Frauen in Deutschlan­d betroffen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöht sich mit zunehmende­m Alter. Durchschni­ttlich ist jeder Vierte ab 85 Jahren von Demenz betroffen. Jahr für Jahr treten etwa 300 000 Neuerkrank­ungen auf.

Trotz dieser Häufigkeit ist Demenz für viele ein Tabuthema. Die Veranstalt­ungsreihe rund um den Welt-Alzheimer-Tag soll dazu beitragen, dass offener über die Situation von demenzkran­ken Menschen und den damit verbundene­n Anforderun­gen an die Angehörige­n, Nachbarn und Freunde gesprochen wird.

Das detaillier­te Programm liegt bei allen Rathäusern aus oder kann auf der Homepage des Landratsam­ts unter https://www.bodenseekr­eis.de/soziales-gesundheit/pflege/ welt-alzheimer-tag/ nachgelese­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany