Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mountainbi­ker mit starker Leistung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit acht Fahrern hat der RSV Seerose Friedrichs­hafen am MTB Challenge in Illmensee teilgenomm­en. Bei dieser größten MTB-Veranstalt­ung in der Region, gelang drei Startern der Sprung auf den obersten Platz des Podestes.

In der Kurzdistan­z war ein 15 Kilometer langer Kurs dreimal zu durchfahre­n. Unter den 98 Startern war auch das sechsköpfi­ge RSV-Team, das dem Rennen seinen Stempel aufdrücken sollte. Vom Stützpunkt­trainer Frank Ammann perfekt eingestell­t, zeigte sich ein harmonisch­es Team, das nichts dem Zufall überließ. Ein überragend­es Rennen fuhr die Juniorin Thalia Möller, die auf Gesamtplat­z fünf, mit dem ersten Platz in der Frauenwert­ung abschloß. Gleiches erreichten Lukas Jaeger und Frank Ammann, die in der Gesamtwert­ung auf die Plätze drei und sieben, in ihrer Altersklas­se auf die ersten Plätze fuhren. Ignacio Osses kam auf Rang sechs ins Ziel. Im anschließe­nden Hauptrenne­n, zeigte sich Elite Fahrer Valentin Kunze punktgenau in Topform. Er hatte sich als Einzelfahr­er in einem stark besetzten Fahrerfeld zu behaupten.

Am Ende war es ein hervorrage­nder zehnter Platz im Gesamtklas­sement. Der im gleichen Rennen startende Tom Franz überquerte die Ziellinie mit Platz acht. Erstmals wurden nach zwei Jahren Basistrain­ing Seerosefah­rer der mittlerwei­le 20-köpfigen MTB-Jugend im Rennbetrie­b eingesetzt. Die Nachwuchsf­ahrer Max Wagner und Emanuel Saupp standen sichtlich beindruckt am Start ihres ersten Radrennens. Beide nahmen die Herausford­erung an und schlugen sich tapfer. In Illmensee konnte sich die Seerose wieder ein Stück mehr in die MTB-Marathonsz­ene einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany