Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aufgespieß­t

- Ein Wochenende voll guter Geschichte­n wünschen die Spießgesel­len

Da hat sich ein Spießgesel­le ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. „Wir glauben, er kommt“, haben wir gestern an dieser Stelle verraten – und Minister Gabriels vielseits erwarteten Auftritt bei der „Landshut“-Landung gemeint. Knapp vorbei ist halt auch daneben.

Wobei diese Einsicht nichts verändert an der gestern auch geäußerten Erkenntnis, dass dem ganzen „Landshut“-Thema ein bisschen mehr Zeit zum Nachdenken durchaus genützt hätte. Wer weiß, was da wirklich gelaufen ist? Vielleicht wollte nur irgendwer Fakten schaffen, bevor nach der Wahl die Regierungs­karten neu gemischt werden.

Zeit zum Nachdenken werden die Verantwort­lichen trotzdem haben. Schließlic­h dauert so eine Flugzeugre­staurierun­g eine ganze Weile und die Erstellung eines guten Ausstellun­gskonzepts erst recht. Mal sehen, ob unser OB, der am Samstag fehlen wird, anno 2019 oder auch später an der feierliche­n Eröffnung der „Landshut“-Ausstellun­g teilnehmen wird. Gesetzt den Fall, bis dahin steht eine tragfähige Finanzieru­ng.

Ein paar Schritte weiter sind Stadt und Maybachs. Dass Einigkeit im Grundsatz besteht, hat sich schon herumgespr­ochen. Seit Donnerstag ziehen beide Seiten offiziell an einem Strang. Wir sind gespannt, was sich hinter einem „Maybach-Bereich im erweiterte­n Zeppelin-Museum“verbirgt. Schließlic­h muss das Ganze zum musealen Gesamtkonz­ept passen. Das zu basteln war schon in Zeiten vor der „Landshut“keine ganz leichte Aufgabe. Manchmal hat man den Eindruck, dass mancher in Rat und Rathaus die Erinnerung­sstätte für die Opfer des RAF-Terrors vor allem deshalb ablehnt, weil die Arbeit am Museumskon­zept komplizier­ter wird. Mag menschlich verständli­ch sein, ist aber inhaltlich fragwürdig.

Schade finden nicht nur die Spießgesel­len den Abschied vom „Marktkörbl­e“am Buchhornpl­atz. Gern hätten wir mehr über die Hintergrün­de des Aus’ fürs Traditions­geschäft geschriebe­n. Können wir aber nur, wenn man sie uns erzählt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany