Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

41 999 Häfler dürfen wählen

Viele haben schon per Briefwahl abgestimmt – Erste Ergebnisse gibt’s ab 18.30 Uhr

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Auch wenn noch viele Wähler unentschlo­ssen sind: Der Wahlkampf ist so gut wie vorbei. Im Wahlkreis 293 Bodensee haben 174 110 Wahlberech­tigte in 27 Städten und Gemeinden die Chance, den neuen Bundestag zu wählen. Mit ersten Ergebnisse­n aus der Region wird um 18.30 Uhr gerechnet.

Alles Wissenswer­te zu den Formalität­en der Wahl und am Sonntagabe­nd auch die Ergebnisse aus dem Wahlkreis 293 findet man im Internet unter www.bodenseekr­eis.de. Auch unter www.schwaebisc­he.de werden Sie umfassend und aktuell über die Wahl informiert.

Der Wahlkreis 293 Bodensee umfasst neben allen 23 Städten und Gemeinden des Bodenseekr­eises die Gemeinden Wald, Illmensee und Herdwangen-Schönach sowie die Stadt Pfullendor­f aus dem Landkreis Sigmaringe­n. Neben dem Abschneide­n der einzelnen Kandidaten und Parteien wird auch mit Spannung erwartet, wie sich die Wahlbeteil­igung entwickelt. Bei der Bundestags­wahl im Jahr 2013 lag sie bei 75,3 Prozent. Das waren damals 2,2 Prozentpun­kte mehr als vier Jahre zuvor.

Besondere Zettel im KMG

Das Friedrichs­hafener Wahllokal 003 im Karl-Maybach-Gymnasium, Riedlepark­straße 45, wurde als repräsenta­tiver Wahlbezirk für die statistisc­he Auswertung des Urnengangs ausgewählt. In diesem Wahllokal dürfen deshalb nach Auskunft der Stadtverwa­ltung nur Stimmzette­l mit besonderen Unterschei­dungskennz­eichnungen verwendet werden. So wird nach männlichen und weiblichen Wählern sowie nach sechs Altersgrup­pen unterschie­den. „Das Wahlgeheim­nis und der Datenschut­z bleiben bei der repräsenta­tiven Wahlstatis­tik selbstvers­tändlich gewahrt“, so das Rathaus.

9503 Briefwähle­r

Großer Beliebthei­t erfreut sich die Briefwahl. In Friedrichs­hafen haben bis Freitag 9503 der insgesamt 41 999wahlber­echtigten Bürgerinne­n und Bürger die Möglichkei­t genutzt, einen Wahlschein zu beantragen und per Briefwahl zu wählen. Bei der Bundestags­wahl 2013 waren es nur 7096 Briefwähle­r.

In Friedrichs­hafen kann am Sonntag in 41 Wahllokale­n gewählt werden. Um die große Zahl an Briefwähle­rn zu meistern, hat die Stadtverwa­ltung zwölf Briefwahla­usschüsse gebildet. Das sind fünf mehr als noch 2013.

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Danach wird vor Ort öffentlich ausgezählt. Insgesamt sind am Wahlsonnta­g im Hafen rund 430 Wahlhelfer im Einsatz. Das Ergebnis für Friedrichs­hafen wird gegen 20 Uhr erwartet und steht im Internet unter www.friedrichs­hafen.de/wahlergebn­isse.

 ?? FOTO: MARIAN SCHÄFER ?? Die Qual der Wahl? Am Sonntag haben es im Wahlkreis 293 Bodensee 174 110 Bürger in der Hand.
FOTO: MARIAN SCHÄFER Die Qual der Wahl? Am Sonntag haben es im Wahlkreis 293 Bodensee 174 110 Bürger in der Hand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany