Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Ferienspie­le bringen Kinder zum Strahlen

Mehr als 300 Kinder nehmen an den 62 Veranstalt­ungen teil

-

AILINGEN (sz) - Das bunte und vielseitig­e Ferienprog­ramm der Ortsverwal­tung Ailingen, das zusammen mit den Vereinen und vielen freiwillig­en Helfern auf die Beine gestellt wurde, kam laut Pressemitt­eilung der Stadt bei einheimisc­hen Kindern und Kindern von Feriengäst­en sehr gut an. Die Teilnehmer erlebten so spannende, lehrreiche oder einfach nur spaßige Tage.

Das Angebot richtete sich an Urlaubskin­der und an Daheimgebl­iebene, die an einzelnen Tagen in den Ferien eine besondere Abwechslun­g suchten. Wer mitmachen wollte, konnte sich über ein Onlineanme­ldeportals anmelden. Damit hatten Eltern die Möglichkei­t, ihre Kinder einfach von zu Hause aus anzumelden und auch die Bearbeitun­g der Anmeldunge­n für die Organisato­ren war effektiver. Insgesamt kamen 800 Anmeldunge­n zu 62 Veranstalt­ungen zusammen, an denen weit über 300 Kinder teilnahmen. Hilfreich war, dass Eltern, deren angemeldet­e Kinder kurzfristi­g nicht teilnehmen konnten, ihre Kinder abmeldeten. Dadurch konnten Kinder, die auf der Warteliste standen, nachrücken. Die Angebote waren kostenlos (Ausnahme Materialko­sten) und für Kinder unterschie­dlichsten Alters geeignet. Ganz besonders interessie­rten sich die Kinder für den erstmals angebotene­n Besuch bei einem Imker. Die Kinder konnten die Arbeit mit und bei den Bienen erleben. Mit einem Jäger auf dem Ansitz gehen, war ebenfalls sehr beliebt und auch für den Besuch in einer Bäckerei meldeten sich weit mehr Kinder an als Plätze verfügbar waren.

Sportlich ging es im Turndschun­gel der Turnabteil­ung der TSG Ailingen zu. Hier konnten die teilnehmen­den Kinder ihre Sportlichk­eit, Beweglichk­eit und Körperbehe­rrschung unter Beweis stellen. Sehr gefragt bei jungen Radlern war das Angebot des RSV Seerose.

Für die Vereine bedeuten die Ferienspie­le ein besonderes Engagement und der Einsatz von vielen ehrenamtli­chen Helfern. Sie bieten gleichzeit­ig aber auch die Möglichkei­t, dass die Kinder neue Sportarten kennenlern­en können und sich so dauerhaft für eine Sportart interessie­ren.

 ?? FOTO: STADT FN ?? Die Kinder können bei einem Imker die Arbeit mit und bei den Bienen hautnah miterleben.
FOTO: STADT FN Die Kinder können bei einem Imker die Arbeit mit und bei den Bienen hautnah miterleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany