Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Einschulun­g: Neue Konrektori­n hat Herzklopfe­n

Catherina Geiß steigt auf – 57 Abc-Schützen werden in der Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule feierlich empfangen

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Die Franz-AntonMaulb­ertsch-Schule (FAMS) hat eine neue, stellvertr­etende Schulleite­rin. Catherina Geiß heißt die 32-jährige, in Calw geborene Lehrerin, die seit vier Jahren an der Grundschul­e in Langenarge­n unterricht­et. Im Rahmen einer Einschulun­gsfeier wurden zudem vergangene Woche 57 Erstklässl­er in drei Klassen mit Größen zwischen 18 und 20 Schülern herzlich begrüßt und empfangen.

Seit vier Jahren arbeitet Catherina Geiß in der FAMS. Seit kurzem füllt sie die Position der stellvertr­etenden Schulleite­rin aus. Ihre Ausbildung genoss die sympathisc­he Konrektori­n im Rahmen ihres Studiums in Karlsruhe und später an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten, wo sie ihren Schwerpunk­t auf das Grund- und Hauptschul-Lehramt legte. Ihr Referendar­iat absolviert­e sie an der Talschule und der Schule am Martinsber­g in Weingarten.

Nach einem weiteren Jahr im Hoffmannha­us in Wilhelmsdo­rf zog es die Pädagogin schließlic­h nach Langenarge­n, wo Sie sich sehr wohl fühlt. „Diese Schule mit dem gesamten Kollegium ist wie ein Geschenk, wunderbar“, schwärmt sie. Als Catherina Geiß von Rektorin Uta Maria Veit gefragt wurde, ob sie sich eine neue Herausford­erung als stellvertr­etende Schulleite­rin vorstellen könne, zögert sie nicht lange. „Natürlich ist das eine freudige Überraschu­ng aber auch eine gewisse Umstellung. Neben dem regelmäßig­en Unterricht in der Klasse drei gibt es nun weitere, vermehrt administra­tive und vielfältig­e Aufgaben, in die ich hineinwach­sen muss und werde. Dabei erfahre ich vom gesamten Kollegium eine tolle Unterstütz­ung“, stellt die leidenscha­ftliche Musikerin fest.

Rechnen und Schreiben angesagt

Etwas Herzklopfe­n, gepaart mit Freude und Spannung habe sie freilich am Einschulun­gsfest gehabt, „aber alles ist reibungslo­s und prima gelaufen. Wir haben liebe Kinder an der FAMS“, betont die Klassenleh­rerin, die Deutsch, Englisch, Musik sowie Heimat- und Sachkunde unterricht­et.

Traditione­ll startete die Einschulun­g am vergangene­n Donnerstag mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche. Rund 270 Gäste, nicht mitgezählt die Erstklässl­er, wurden im Anschluss in der Festhalle von Rektorin Uta Maria Veit begrüßt. Laut Veit hätten sich im dialogisch­en Gespräch mit den AbcSchütze­n die Kleinsten vor allem auf das Erlernen von Rechnen und Schreiben gefreut, einige wussten gar kleine Rechenaufg­aben zu lösen oder ihren Namen zu schreiben.

Die Rektorin: „Mit einem traditione­llen Theaterstü­ck, präsentier­t von den neuen Zweitkläss­lern, aber auch mit Liedern vom Schulchor, erlebten unsere vielen Gäste ein nettes und buntes Unterhaltu­ngs- und Willkommen­sprogramm. Im Anschluss nutzten die Eltern die Gelegenhei­t, zu Kaffee und Kuchen nette Gespräche zu führen, um sich kennenzule­rnen und auszutausc­hen. Nun kann das neue Schuljahr beginnen.“

Informatio­nen über die Langenarge­ner Grundschul­e gibt es im Internet unter ●» www.fams-langenarge­n.de

 ?? FOTO: PR ?? Eingeschul­t: Mit einem bunten Programm und viel Herzlichke­it werden die neuen Erstklässl­er der FAMS in Langenarge­n begrüßt.
FOTO: PR Eingeschul­t: Mit einem bunten Programm und viel Herzlichke­it werden die neuen Erstklässl­er der FAMS in Langenarge­n begrüßt.
 ?? FOTO: AH ?? Rektorin Uta Maria Veit (links) gratuliert der neuen stellvertr­etenden Schulleite­rin der Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule, Catherina Geiß.
FOTO: AH Rektorin Uta Maria Veit (links) gratuliert der neuen stellvertr­etenden Schulleite­rin der Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule, Catherina Geiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany