Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sieben Millionen Euro für RITZ

Förderzusa­ge von EU und Land liegen vor – Realisieru­ng des Technologi­etransferz­entrums bis 2020 zu erwarten

- Von Anton Fuchsloch

FRIEDRICHS­HAFEN - Für den Bau des Regionalen Innovation­s- und Technologi­etransferz­entrum (RITZ) im Campus Fallenbrun­nen erhalten die Stadt Friedrichs­hafen und der Bodenseekr­eis eine Förderung aus dem RegioWIN-Wettbewerb in Höhe von sieben Millionen Euro. Das teilt die Pressestel­le im Rathaus jetzt mit. Vor wenigen Tagen sei die Förderzusa­ge eingegange­n. Von den sieben Millionen kommen fünf Millionen Euro aus dem Europäisch­en Fonds für Regionale Entwicklun­g (EFRE) und zwei Millionen Euro vom Land Baden-Württember­g.

Die Investitio­nskosten wurden Anfang des Jahres im Kreistag auf 13,6 Millionen Euro beziffert. Neben den sieben Millionen Euro von EU und Land seien Stadt und Landkreis übereingek­ommen, 6,6 Millionen über Darlehen zu finanziere­n, hieß es damals. Die bauliche Realisieru­ng des Zentrums wird für das Jahr 2020 erwartet.

Förderung neuer Kooperatio­nen

Das RITZ soll Raum für innovation­sorientier­te Einrichtun­gen bieten und Platz für Junguntern­ehmen und Existenzgr­ünder in flexiblen Büros sowie einen so genannten Co-Working-Space bereitstel­len; darunter versteht man eine Fläche zur zeitlich befristete­n Nutzung von Arbeitsplä­tzen und Infrastruk­tur. Durch die Bündelung in einem gemeinsame­n Zentrum sollen im RITZ neue Kooperatio­nen entstehen und gefördert werden. Außerdem soll das überbetrie­bliche Engagement zur Innovation­sförderung greifbar werden, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das RITZ habe sich daher zum Ziel gesetzt, besonders innovative Einrichtun­gen zu gewinnen, Kooperatio­nen anzuregen und die Verbindung­en zu den Unternehme­n und den Hochschule­n in der Region zu stärken.

Die Teilnahme der Region am mehrjährig­en RegioWIN-Wettbewerb wurde durch die Wirtschaft­sförderung des Bodenseekr­eises koordinier­t und unterstütz­t. RegioWIN ist ein wesentlich­es Programmel­ement der EFRE-Strategie des Landes Baden-Württember­g für die Förderperi­ode 2014-2020. Der Wettbewerb wurde vom Land Baden-Württember­g ausgelobt. Am 16. Januar 2014 wurden die in der ersten Wettbewerb­sphase ausgewählt­en elf Wettbewerb­sbeiträge und 21 Leuchtturm­projekte prämiert. Diese reichten in der zweiten Phase – bis zum 30. September 2014 – ihre regionalen Entwicklun­gskonzepte und Projektvor­schläge ein. Ein Ergebnis aus dem Regionalen Entwicklun­gskonzept war die Errichtung eines Technologi­etransferz­entrums im Bodenseekr­eis. Im nun geplanten Bau im Fallenbrun­nen nördlich der Swiss Internatio­nal School (SIS) werden mehr als 3000 Quadratmet­er Nutzfläche mit flexiblen Büros und Co-Working für kooperativ­e Forschungs- und Entwicklun­gsprojekte, Junguntern­ehmen sowie Start-ups entstehen. Ankermiete­r und damit größter Mieter soll das Institut für Weiterbild­ung, Wirtschaft und Technologi­etransfer GmbH (IWT) der Dualen Hochschule Baden-Württember­g mit der Initiative #BodenseeIn­novativ werden, welches für Technologi­etransfer ebenfalls eine Förderung aus dem RegioWIN-Wettbewerb in Höhe von 1,9 Millionen Euro erhalten hat.

„Mit der Förderzusa­ge sind nun die entscheide­nden Weichen gestellt, um eine für die Stadt und den Bodenseekr­eis dringend benötigte Einrichtun­g beheimaten zu können,“sagte Oberbürger­meister Andreas Brand. Für Friedrichs­hafen im Speziellen sei das geplante Technologi­etransferz­entrum RITZ insbesonde­re auch für die Entwicklun­g des Fallenbrun­nens ein Glücksfall und der Förderbesc­heid nun ein entscheide­nder Meilenstei­n.

Für den Bau und Betrieb des Zentrums haben die Stadt Friedrichs­hafen und der Bodenseekr­eis gemeinsam die RITZ Regionales Innovation­sund Technologi­etransfer Zentrum GmbH gegründet. Die Fördermitt­el werden von der Stadt an die RITZ zur projektbez­ogenen Verwendung zweckgebun­den weitergele­itet. Geschäftsf­ührer der RITZ Regionales Innovation­s- und Technologi­etransfer Zentrum GmbH ist Tobias Wedi.

 ?? FOTO: AF ?? Gegenüber der Swiss Internatio­nal School, Fallenbrun­nen 1, soll das Regionale Innovation­s- und Technologi­etransfer Zentrum RITZ gebaut werden.
FOTO: AF Gegenüber der Swiss Internatio­nal School, Fallenbrun­nen 1, soll das Regionale Innovation­s- und Technologi­etransfer Zentrum RITZ gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany