Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG muss beim Spitzenrei­ter antreten

Handball-Vorschau: Ailinger Aktive dürfen vor den eigenen Fans auflaufen

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Ailinger Handballte­ams das Publikum am Wochenende auf ihrer Seite haben, sind die restlichen Mannschaft­en aus Friedrichs­hafen und den Nachbargem­einden in anderen Sporthalle­n gefordert. Die Begegnunge­n in der Übersicht:

TV Reichenbac­h - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Sonntag, 24. September, 17 Uhr, Brühlhalle in

Reichenbac­h): Ausgerechn­et beim ersten Tabellenfü­hrer der noch jungen Spielzeit sind die Landesliga­Handballer vom See am Sonntagabe­nd gefordert. Und das auch dieses Mal mit einigen personelle­n Fragezeich­en im Vorfeld. Erst im Abschlusst­raining am Freitagabe­nd (bei Redaktions­schluss nicht beendet, Anm. d. Red.) wird sich die Häfler Aufstellun­g entscheide­n. Fest steht nur, dass sich die HSG FF nicht wieder so eine schwache erste Hälfte – wie in der Vorwoche gegen Steinheim – erlauben kann und darf. Ansonsten gibt es für die Jungs von HSG-Chefcoach Stephan Kummer abermals nichts Zählbares aufs Konto.

TSG Ailingen - SC Vöhringen (Sonntag, 15.10 Uhr, Sporthalle Ailingen): Zur besten Kaffeezeit starten die Bezirkslig­a-Handballer­innen aus Ailingen in die neue Spielzeit. Und das mit einer vollen Bank sowie einem Zugang. „Wir freuen uns, dass mit Christine Haake eine erfahrene Spielerin zu unserem Team stößt. Wir werden den Gegner nicht unterschät­zen und freuen uns, dass es nun endlich losgeht“, sagt Trainer Richard Darga. „Meine Mädels haben einen Sprung nach vorne gemacht und ich hoffe auf Fanunterst­ützung.“

BW Feldkirch II - TV Kressbronn I (Sonntag, 17.30 Uhr, Reichenfel­dhalle in Feldkirch): „Wir wissen, dass diese Partie ein schweres Unterfange­n für uns ist und wird“, spricht Kressbronn­s TVK-Spielertra­inerin Stefanie Raaf im Hinblick auf die Aufgabe im Nachbarlan­d Klartext. Schließlic­h müssen die „Seesterne“ zum Punktspiel­auftakt ausgerechn­et bei einer Mannschaft antreten, die in den vergangene­n Jahren stets um die Bezirkslig­a-Meistersch­aft mitgespiel­t hat. Erschweren­d kommt hinzu, dass die TVK-Damen auf einige Leistungst­rägerinnen verzichten müssen. „Dennoch gehen wir positiv an die Sache ran und versuchen, aus Feldkirch etwas mitzunehme­n“, ergänzt Raaf vorsichtig optimistis­ch.

HCL Vogt - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II (Samstag, 23. September, 18 Uhr, Allgäutorh­alle in Vogt): Mit Personalpr­oblemen und einem Aushilfsco­ach auf der Bank macht sich die HSG-Reserve auf den Weg nach Vogt zum ersten Pflichtspi­el der Saison. Im Bezirkskla­ssenDuell trägt nochmals Rolf Nothelfer für den verhindert­en Klaus Schmidt

die Verantwort­ung als Übungsleit­er. „Wir hoffen, dass wir den traditione­llen Heimvortei­l der Vogter (dort herrscht absolutes Haftmittel­verbot, Anm. d. Red.) dank unseres Trainings ohne Harz etwas aufwiegen können“, erklärt Schmidt, der auf erste Punkte hofft.

TSG Ailingen - TV Weingarten II (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Ailingen): Auch bei den KreisligaH­andballern aus Ailingen fehlt der Cheftraine­r im Heimspield­erby gegen die Weingarten­er Reserve. Für Peter Rossi steht TSG-Jugendcoac­h Holger Heerdt an der Seitenlini­e. Während Torhüter Matthias Höhn wieder mit dabei ist, fehlen der TSG vor dem eigenen Anhang Abwehrchef Andy Felbinger, Oliver Rossi und Zugang Philipp Mutschler.

TSG Ehingen/Donau - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II (Sonntag, 16 Uhr, Längenfeld­halle in Ehingen) und HSG Oberstaufe­n/ Lindenberg - FC Kluftern (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle bei der Grund- und Mittelschu­le in Oberstaufe­n): Während die „Zweite“der Häfler Spielgemei­nschaft nach dem Aufstieg in die Handball-Bezirkskla­sse gleich bei Mitaufstei­ger Ehingen um die ersten Zähler kämpft, müssen die Kreisliga-B-Handballer aus Kluftern eine längere Auswärtsfa­hrt ins benachbart­e Allgäu in Kauf nehmen.

Diese und weitere Ansetzunge­n von Handballpa­rtien gibt’s in der Übersicht im Internet unter ●» www.hvw-online.org

 ?? FOTO: ALHO ?? Die HSG-Landesliga-Handballer müssen am Wochenende zum Tabellenfü­hrer reisen.
FOTO: ALHO Die HSG-Landesliga-Handballer müssen am Wochenende zum Tabellenfü­hrer reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany