Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Alien: Covenant

-

Wie schon am Vorgänger „Prometheus“schieden sich auch an „Covenant“die Geister. Aber wer nicht erwartet, dass der 79-jährige Ridley Scott mit den Vorgeschic­hten seiner „Alien“-Saga das Rad noch einmal neu erfindet, bekommt hier gut inszeniert­en Weltraum-Horror geboten. Die philosophi­schen Elemente von „Prometheus“, wo mal eben der Ursprung der Menschheit verhandelt wurde, treten hier etwas zugunsten der Action zurück.

Im Mittelpunk­t steht die Besatzung des Kolonisati­onsschiffs Covenant, die sieben Jahre vor der geplanten Ankunft unsanft geweckt wird. Eine Stoßwelle hat das Schiff getroffen, und während sich Kapitän Christophe­r Oram (Billy Crudup), BordAndroi­de Walter (Michael Fassbender) und das übrige Team an die Reparatur machen, fangen sie plötzlich ein Notsignal auf. Das stammt von einem Planeten, der auf den ersten Blick gutes Besiedlung­spotential anbietet, worauf sich die Crew auf zur Erkundung macht – Begegnung mit Außerirdis­chen garantiert nicht ausgeschlo­ssen ... Als Extras gibt es einen Audiokomme­ntar des Regisseurs sowie entfallene und erweiterte Szenen. Die Blu-Ray bietet zudem Dokus, darunter die sehr informativ ausgefalle­ne „Ridley Scotts Einblicke in die Produktion“. (rot)

FSK: 16 Jahre

Preis: DVD: 15 Euro; Blu-Ray: 16 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: 20TH CENTURY FOX ?? Bord-Androide Walter (Michael Fassbender) und die restliche Crew des Kolonisati­onsschiffs Covenant erleben nach einer Stoßwelle Schwierigk­eiten.
FOTO: 20TH CENTURY FOX Bord-Androide Walter (Michael Fassbender) und die restliche Crew des Kolonisati­onsschiffs Covenant erleben nach einer Stoßwelle Schwierigk­eiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany